Solltet ihr mit eurer Philips Hue Bridge einen Living Whites Adapter in HomeKit eingebunden haben, solltet ihr das aktuelle Firmware Update lieber nicht installieren.

In unserer Community wird schon seit geraumer Zeit heiß diskutiert. Der Grund: Das aktuelle Firmware Update der Philips Hue Bridge schränkt den Funktionsumfang des Living Whites Adapters in HomeKit ein.

Philips Hue Living Whites Adapter

Zugegebenermaßen wird der Living Whites Adapter bereits seit fünf Jahren nicht mehr produziert. Nichtsdestotrotz war es bislang eine schöne Möglichkeit, auch herkömmliche Lampen in HomeKit einzubinden.

Im Gegensatz zu anderen HomeKit Zwischensteckern kann der Adapter die eingesteckten Lampen nämlich nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch dimmen.

Doch genau diese Funktion wurde nun gestrichen. Sobald das aktuelle Firmware Update 1933144020 installiert ist, verschwindet der Adapter aus HomeKit, während er in der Philips Hue App weiterhin vollumfänglich genutzt werden kann.

Eine erneute Synchronisation mit HomeKit lässt den Adapter zwar auch unter HomeKit wieder auftauchen, allerdings lediglich als Schalter. Gedimmt werden kann nicht mehr.

Böse Zungen behaupten nun, dass Philips das absichtlich aufgrund des neuen Philips Hue SmartPlugs gemacht hat. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, da auch der neue Zwischenstecker nicht gedimmt werden kann, ärgerlich für Nutzer des Living Whites Adapter ist es allemal.

Einige Community Nutzer haben bereits den Philips Hue Support kontaktiert, bislang allerdings mit mäßigem Erfolg. Vielleicht reagiert Philips jedoch, sobald sich mehr Nutzer melden. Wer sich beteiligen möchte, findet hier eine Vorlage.

Danke DJay!

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.