Es ist kaum zu glauben, doch das Homebridge Projekt wurde bereits 2014 durch den Entwickler @nfarina ins Leben gerufen. Und das schon mit dem damals wie heute sehr passenden Untertitel “HomeKit-Unterstützung für die Ungeduldigen.”

So schafft es Homebridge über die Jahre und Dank der vielen fleißigen und engagierten homebridge-plugin Entwickler, so einige nicht “von Natur aus” HomeKit-fähigen Geräte in das Apple Ökosystem zu integrieren.

Die Anzahl der auf GitHub gelisteten Plugins mit dem Verweis auf Homebridge, geht dabei inzwischen schon weit in die Tausender.

Allerdings ist das Vorhandensein eines Homebridge Plugin noch kein Garant für eine einfache oder einwandfreie Installation.

Das hat auch das Homebridge-Projektteam erkannt, das sich inzwischen um den ursprünglichen Entwickler gebildet hat.

So wurde kürzlich das Prädikat “Verified By Homebridge” ins Leben gerufen und soll Entwicklern wie aber auch Nutzern dabei helfen, die Qualität, Kompatibilität und Sicherheit von Homebridge Plugins in den Fokus zu rücken.

Unter anderem bei Homebridge UI, also der Weboberfläche von config-ui-x, bekommt ihr bei einigen Plugins nun ein Label angezeigt.

Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Plugins, die das Symbol nicht zeigen, grundsätzlich eine Einschränkung haben oder nicht mehr funktionieren.

Dennoch kann “Verified By Homebridge” ein guter Anhaltspunkt für den Nutzer sein, dass es sich um ein “gepflegtes” und aktuelles Plugin handelt, welches einwandfrei mit der aktuellen Homebridge Version funktioniert und gewisse Mindeststandards erfüllt.

Die Entwickler des Homebridge-Projektteams beschreiben dies wie folgt…

Homebridge plugins that are marked as Verified have been reviewed by the Homebridge project team to ensure they meet some basic requirements that encourage best practices and a trouble-free user experience.

————

Homebridge-Plugins, die als verifiziert gekennzeichnet sind, wurden vom Homebridge-Projektteam überprüft, um sicherzustellen, dass sie einige grundlegende Anforderungen erfüllen, die bewährte Verfahren und eine problemlose Benutzererfahrung fördern.

github.com

Grundsätzlich sind Plugin Entwickler dazu angehalten ihre Plugins zur Überprüfung anzupassen und beim Projektteam einzureichen.

Vorteile für den Entwickler:

Benefits

Have your plugin reviewed by the Homebridge team.
Increase the visibility of your plugin.
Increase the level of trust end users place in your plugin.
The Verified badge will appear next to your plugin in the Homebridge UI.
Your plugin is bumped to the top of the search results in the Homebridge UI.

github.com

Und damit auch für den Nutzer das gute Gefühl, ein paar Sicherheiten und ein stabiles Plugin am Laufen zu haben.

The Homebridge project team will check that your plugin meets the following criteria:

• The plugin must successfully install.
• The plugin must implement the Homebridge Plugin Settings GUI.
• The plugin must not start unless it is configured.
• The plugin must not execute postinstall scripts that modify the users system in any way.
• The plugin must not contain any analytics or calls that enable you to track the user.
• The plugin must not throw unhandled exceptions, the plugin must catch and log it’s own errors.
• The plugin must be published to npm and the source code available on GitHub.
• The plugin must run on all Active LTS versions of Node.js, at the time of writing this is Node.js v10 and v12.
• The plugin must not require the user to run Homebridge in a TTY or with non-standard startup parameters, even for initial configuration.
• If the plugin needs to write files to disk (cache, keys, etc.), it must store them inside the Homebridge storage directory.

github.com

Die Anzahl der Plugins “Verified by Homebridge” ist mit derzeit 32 Auflistungen noch überschaubar, sollte in den kommenden Monaten aber stetig wachsen.

Auch, oder gerade aufgrund der großen Beliebtheit von Homebridge, haben die Macher die Aspekte der Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit nicht vergessen. So bleibt Homebridge hoffentlich noch für viele weitere Jahre ein guter und zuverlässiger Begleiter für uns ungeduldige HomeKit Enthusiasten.

Über Daniel

Seit der Einführung 2015, Apple HomeKit im Einsatz und zusätzlich bekennender Homebridge Fan.

Moderator unserer enthusiastischen HomeKit.Community, passionierter Verfasser von Berichten bei SmartApfel.de und 📸 Knipser unserer Künste auf Instagram

Wenn Dir meine Beiträge und Inhalte gefallen und eine Unterstützung sind, freue ich mich sehr über eine Kaffeespende. ☕ 🙏 Vielen Dank dafür.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.