Mit tvOS 16.1 wird Siri auf dem Apple TV ein neues Interface erhalten, das sich stärker am iPhone orientiert. Mit der neuen Version soll sich jedoch nicht nur die Optik ändern. Die Interaktion mit Apples Sprachassistentin soll insgesamt einfacher werden.

Vermutlich am Montag wird Apple gemeinsam mit iOS und iPadOS 16.1 sowie macOS Ventura auch tvOS 16.1 freigeben. Die neue Version bringt eine überarbeitete Siri mit sich. Hat die Sprachassistentin bislang nach der Aktivierung den kompletten unteren Bereich eingenommen, beschränkt sie sich künftig auf die rechte untere Ecke.

Fortan soll Siri zudem auch auf dem Apple TV die Stimmen der Nutzer unterscheiden und auf die entsprechenden Filme, Serien, Musik, Spiele und Apps zugreifen können. Dabei können auf den Nutzer abgestimmte Empfehlungen angezeigt und Wiedergaben an der Stelle fortgesetzt werden, an der zuletzt aufgehört wurde.

Doch auch die Interaktion mit den Ergebnissen wird verbessert. Zeigt Siri eine Liste mit Suchergebnissen an, kann über die Fernbedienung direkt ein Ergebnis ausgewählt und in die entsprechende App gesprungen werden.

Am Dienstag hat Apple erst zwei neue Apple TV 4K Modelle vorgestellt, von denen jedoch nur das große Modell mit mehr Speicherplatz, einem Ethernet-Anschluss und Thread ausgestattet ist. Bei dem Kauf solltest du im Hinterkopf behalten, dass immer mehr Smarthome-Geräte auf Thread setzen und der Funkstandard zudem ein Baustein des neuen Smarthome-Standards Matter ist. Die 20€ Aufpreis sind somit gut investiert.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.