Eine Ladestation mit HomeKit Anbindung? Das gibt es tatsächlich noch nicht und die Macher von Totm sehen darin offensichtlich viel Potenzial. Die Franzosen versuchen gerade Unterstützer für ihre Idee auf Kickstarter zu finden.

Das Basismodul Totm bietet Platz für euer Apple Watch Kabel. Das war es im Endeffekt auch schon. Wirklich smart wird es erst, sobald ihr die Erweiterung Travl andockt. Im Inneren befindet sich neben einer Powerbank nämlich auch ein Bluetooth Modul.

Das Apple Watch Kabel könnt ihr anschließend einfach in den USB Slot des Travl stecken. Ein Magnet hält den Totm an seinem Platz und von dem Kabel sieht man nichts mehr. Strom bekommt die Apple Watch dann durch den internen Akku oder einen USB-C Steckplatz auf der Rückseite.

Sobald man die Apple Watch zum Laden andockt, die Uhr fertig geladen ist oder wieder herunter nimmt, können Aktionen über HomeKit oder IFTTT ausgelöst werden. So kann Abends automatisch das Licht ausgeschaltet werden und die Haustür abgeschlossen.

Totm+Travl

Naja, fast zumindest. Bei erfolgreicher Finanzierung möchten die Macher zunächst ein Homebridge Plugin zur Verfügung stellen. Eine native HomeKit Integration soll später als Stretch Goal hinzugefügt werden.

Die Idee finden wir an sich gar nicht so verkehrt. Mit aktuell gerade einmal 59€ für ein Gesamtpaket ist das auch wirklich gar nicht so teuer. Allerdings haben wir bei der HomeKit Anbindung ein bisschen Bauchschmerzen.

In der Vergangenheit gab es schon einige HomeKit Versprechen bei Crowdfunding Projekten. Wir erinnern uns beispielsweise an die putzige Überwachungskamera Ulo, die am Ende ohne HomeKit ausgeliefert wurde. Das Projekt behalten wir dennoch im Auge.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.