Das Münchner Unternehmen tado° hat letzten Freitag die nächste Generation der Heizungsthermostate vorgestellt. Mit der neuen Hardware kommt auch eine neue App mit sogenannten „Skills“. Bestandskunden sollen standardmäßig nicht in den Genuss der neuen App kommen. Es soll allerdings eine Option für ein kostenpflichtiges Upgrade geben.

Die Pressemitteilung, die tado° vor wenigen Tage veröffentlichte, lies viele Fragen offen. Ist die neue App an die neue Hardware gekoppelt? Was genau macht der neue „Auto-Assist Skill“, den man optional für 2,99€ im Monat oder 24,99€ im Jahr dazu buchen kann? Welche Optionen haben Bestandskunden?

Nicht nur wir waren verdutzt, auch viele Kunden scheinen sich verunsichert und auch verärgert an das Unternehmen gewandt zu haben. Auf Twitter haben zahlreiche Kunden ihren Unmut kundgetan. Zumindest die möglichen Optionen für Bestandskunden hat tado° nun noch einmal in einem Blog Post veröffentlicht.

Zwei unterschiedliche Apps wird es demnach nicht im App Store geben. Vielmehr bekommen Bestandskunden die „alte Ansicht“ angezeigt und Neukunden mit der V3+ Hardware eben die neue Ansicht. Laut tado° soll immerhin auch die alte Version mit Sicherheitsupdates und neuen Funktionen versorgt werden.

Für einmalig 19,99€ können Bestandskunden auch auf die neue Ansicht wechseln und künftig die Skills nutzen. Für ein Jahr ist auch der sonst kostenpflichtige Auto-Assist Skill enthalten, der die Vorschläge der anderen Skills automatisch umsetzen soll. Nach dem Jahr kann dieser entweder gekündigt oder für 24,99€ im Jahr weiterhin genutzt werden.

Den kostenpflichtigen Skill erklärt tado° mit dem neuen, günstigeren Einstiegspreis und den Kosten für App-Entwicklung, Server, Wetter- und Luftqualitätsdaten und vielem mehr. Das diese Kosten gedeckt werden müssen, können wir durchaus nachvollziehen. Allerdings hätte man die Bestandskunden mehr wertschätzen können.

Die Early Adopters haben schon einen höheren Einstiegspreis gezahlt und sollen nun zusätzlich für ein App Update bezahlen. Theoretisch spart man knapp 5€ durch das kostenlose Jahr für den Auto-Assist Skill. Ein negativer Beigeschmack bleibt jedoch.

Warum tado° nicht einfach die neue Ansicht für alle freischaltet und dafür nur einen kurzen Testzeitraum für den neuen Auto-Assist Skill anbietet, bleibt uns schleierhaft. Noch mehr Lob hätte sich tado° durch die dauerhafte, kostenlose Freischaltung des Skills für Bestandskunden eingeheimst. Stattdessen kämpft das Unternehmen nun mit verärgerten Kunden. Schade.