tado° kennt ihr vermutlich bereits von der HomeKit Heizungssteuerung. Das Unternehmen aus München hat heute eine neue Generation der Klimaanlagensteuerung veröffentlicht. Bislang werden allerdings nur Amazon Alexa und Google Assistant als Sprachassistenten unterstützt. Die Steuerung über Siri ist vorerst nicht möglich.

Pünktlich zum Sommer veröffentlicht tado° eine neue Klimaanlagensteuerung. Solltet ihr eine Klimaanlage mit Infrarotfernbedienung im Einsatz haben, die die aktuellen Einstellungen der Klimaanlage (zum Beispiel Betriebsart, Zieltemperatur und Ventilationsstufe) auf einem integrierten Display anzeigt, könnt ihr diese nun mit der neuen Steuerung smart machen.

tado° Smart AC Control Klimaanlagensteuerung

Die Smart AC Control verbindet sich über WLAN mit eurem Heimnetzwerk und sendet über Infrarot Befehle an eure Klimaanlage. Anschließend könnt ihr die Temperatur nicht nur manuell über euer Smartphone einstellen, sondern könnt die Steuerung auch dem Smart Climate Assistant überlassen.

Genau wie bei der Heizungssteuerung von tado° könnt ihr so die Klimaanlage anwesenheitsabhängig steuern. Desto weiter ihr euch von eurem Zuhause entfernt, desto mehr wird die Klimaanlage heruntergefahren. Sobald ihr wieder nach Hause kommt, erwartet euch trotzdem ein kühles Eigenheim. Vorausgesetzt jeder Bewohner besitzt ein Smartphone.

tado° verspricht bei euren Stromkosten dank der neuen Steuerung eine Ersparnis von bis zu 40% und möchte euch mit der 100-tägigen Energiespargarantie zum Ausprobieren ermutigen. Solltet ihr in den ersten 100 Tagen das Gefühl haben zu wenig zu sparen, gibt es eine volle Rückerstattung.

Bislang kann die neue Klimaanlagensteuerung in Amazon Alexa, Google Assistant und dem Automatisierungsdienst IFTTT eingebunden werden. HomeKit wird aktuell leider nicht unterstützt. tado° hat uns allerdings bestätigt, dass das Unternehmen aktuell alle Möglichkeiten prüft, um das neue Gerät „entsprechend der Anforderungen von Apple mit HomeKit kompatibel zu machen“.

Nach unserer Erfahrung dürfte das eine sehr vorsichtig ausgedrückte Bestätigung sein, dass tado° aktuell an einer Integration arbeitet, das Ganze aber noch nicht offiziell kommunizieren darf.

Ihr bekommt die tado° Smart AC Control für 179€ im Shop des Herstellers oder etwas günstiger auf Amazon.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here