Anfang April angekündigt, löst Sony nun das Versprechen ein und stattet ausgewählte Fernseher mit HomeKit und AirPlay 2 aus. Das entsprechende Update wird seit gestern verteilt.

Mit der neuen Firmware können nicht nur Inhalte von iOS Geräten über AirPlay 2 direkt an den Fernseher gestreamt werden, auch die Steuerung des Gerätes kann künftig direkt über HomeKit vorgenommen werden.

Sony HomeKit Fernseher

Damit lassen sich die Fernseher von Sony auch in HomeKit Automationen einbinden, also beispielsweise einschalten und den entsprechenden Eingang wählen.

Das „Android 9 Pie“-Update wird nach und nach für Android TV Geräte ausgerollt. Über die HELP-Taste und den Menüpunkt „Systemsoftware-Update“ könnt ihr das Update allerdings auch manuell anstoßen. Sony fasst die Neuerungen in diesem Support Dokument zusammen.

Über Yannic

Gründete 2015 pünktlich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.