Anfang letzten Jahres hatte Somfy der Innenkamera bereits ein HomeKit-Update spendiert. Heute soll endlich auch die Außenkamera das lang ersehnte Update erhalten.

Die Full-HD Außenkamera von Somfy kann einfach an den vorhandenen Stromanschluss einer Außenlampe angeschlossen werden und dient gleichzeitig auch als Bewegungsmelder für das Licht. Die integrierte Sirene kann zudem jederzeit über die herstellereigene App ausgelöst werden.

Im Laufe des Tages soll die Kamera ein entsprechendes Update erhalten und sich fortan auch in HomeKit einbinden lassen. Damit kann die Kamera nicht nur über Automationen mit anderen HomeKit-Geräten verknüpft werden, sondern auch der Livestream lässt sich ganz bequem über jede beliebige HomeKit-App anzeigen. HomeKit Secure Video ist aktuell leider noch nicht geplant.

Neben Apple HomeKit unterstützt die Kamera auch Amazon Alexa, Google Assistant und IFTTT. Ihr bekommt die Somfy Außenkamera sowohl in Weiß als auch in Schwarz bei Amazon für knapp 240€.

Über Yannic

Gründete 2015 pünktlich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.