Der Markt der smarten Luftreiniger bleibt weiterhin belebt. Auch wenn während der Pandemie sicherlich der Höhepunkt der Nachfrage für diese Gerätekategorie war, so haben diese vielleicht aber auch das Bewusstsein für die Luftqualität Zuhause geschärft. Denn auch bei allgemeinen Luftbelastungen durch Verkehrsabgase, oder wie aktuell die startende Pollenflugzeit, kann ein Luftreiniger unterstützen.

Der Hersteller Smartmi ist in diesem Bereich besonders aktiv. So konnten wir dir bereits im Januar den neuen Smartmi E1 Luftreiniger ankündigen. Zum Kauf verfügbar wird er in Deutschland voraussichtlich Ende dieses Monats sein. Wir haben das Gerät seit ein paar Tagen im Einsatz und stellen dir einige Details aus erster Hand dazu vor.

Das kompakte Gehäuse 42 × 30 × 14 cm ist komplett aus Kunststoff und wie von Smartmi gewohnt gut verarbeitet. Mit 2,6 kg ist der Luftreiniger auch mal leicht an einen anderen Ort gestellt. Allerdings ist das Stromkabel fest am Gerät verbaut. Der Standfuß lässt sich aus dem Gehäuse ziehen, sollte man diesen nicht benötigen, oder den Luftreiniger per horizontaler oder vertikaler Wandmontage nutzen. Schrauben, Dübel und eine Schablone, um die passenden Bohrungen durchzuführen, sind ebenfalls direkt beigefügt.

Die Besonderheit des Smartmi E1 Luftreinigers, ist sicherlich der dekorative Luftfilter. Dieser besteht aus einem Aktivkohlefilter, der flüchtige organische Verbindungen (VOC) und schlechte Gerüche beseitigt. Einem Filter gegen Verunreinigungen wie etwa Pollen und dem dekorativen Vorfilter, der direkt größere Verschmutzungen wie Staub und Tierhaare einfangen soll.

Die Filter möchte der Hersteller mit verschiedenen Motiven anbieten. Dabei wird immer der ganze Filter ausgetauscht. Das gestaltet sich mit einem Handgriff auch ganz einfach. Einen notwendigen Austausch gibt Smartmi mit einem Zeitraum von drei bis sechs Monaten an, je nach Verschmutzung. Das Gerät informiert sowohl über die Smartmi App als auch über HomeKit über einen notwendigen Filterwechsel. Sinnvoll ist der Luftreiniger bei Raumgrößen bis 19 qm.

Der Smartmi E1 Luftreiniger ist schnell zur Smartmi Link App hinzugefügt und mit dem heimischen 2.4 GHz WLAN verbunden. Zwingend ist die Smartmi App nicht, bietet sich aber an, etwa zum Update der Firmware, wenn der Hersteller Optimierungen oder Funktionen darüber zur Verfügung stellen möchte. In HomeKit ist der Luftreiniger wie gewohnt in wenigen Sekunden über den Scan des QR-Codes eingebunden und kann dann im Apple Ökosystem gesteuert werden.

Gesteuert werden kann der E1 Luftreiniger auch direkt am Gerät. An/Aus, durch die drei verfügbaren Reinigungsstufen schalten und einen Reset des Filterverbrauchs durchführen. Auch in HomeKit bietet das Gerät keine weiteren Funktionen an. Es werden keine Werte zur aktuellen Luftqualität angezeigt und somit gibt es auch keine Regelung der Lüftergeschwindigkeit. Es lassen sich auch in den Apps lediglich diese drei Stufen manuell schalten.

Der Vorteil eines in HomeKit eingebundenen nicht ganz so smarten Luftreinigers ist natürlich die Möglichkeit, diesen über Automationen mit einem Vorhandenen Raumsensor zu kombinieren. Fällt die gemessene Luftqualität eines externen Sensors in einen schlechten Bereich, wird der Luftreiniger aktiviert.

Einige Luftreiniger haben bereits entsprechende Sensoren eingebaut, um die Reinigungsstufen selbstständig zu regeln. Sollten dich diese alternativen Geräte interessieren, schau doch mal in unsere HomeDevices App Gerätedatenbank in der Kategorie Luftreiniger. Dort kannst du auch bequem nach den gewünschten Kriterien selektieren.

Sollte dir das Konzept des Smartmi E1 Luftreiniger übrigens bekannt vorkommen, liegt das vermutlich an einem optisch sehr ähnlichen Gerät, dem IKEA FÖRNUFTIG Luftreiniger. Dieser bringt allerdings gar keine smarten Funktionen und Integrationsmöglichkeiten mit sich. Diese werden nur vom IKEA STARKVIND Luftreiniger geboten.

IKEA FÖRNUFTIG Luftreiniger (keine Smarthome-Funktionen)

Der Preis des Smartmi E1 Luftreiniger für den deutschen Markt ist uns noch nicht bekannt. Schaut man in andere Länder, liegt dieser dort bei zwischen 110,- bis 130,- EUR. Ein Ersatzfilter bei etwa 39,- EUR. Sobald das neue Smartmi Gerät ab Ende März zum Kauf hierzulande verfügbar ist, schicken wir dir über deine SmartApfel App gerne eine Kurznachricht, falls du die Push-Benachrichtigungen aktiviert hast.