Erst vor zwei Monaten haben wir euch den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor von QingPing vorgestellt. Nun hat der Hersteller einen weiteren Sensor veröffentlicht, der zusätzlich auch die Luftqualität messen kann.

Der neue QingPing Air Monitor Lite verfügt über ein 60x50mm großes Display, das über ein Touch-Bedienfeld auf der Oberseite zwischen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit, dem PM2.5-Wert, dem PM10-Wert und dem CO2-Gehalt wechseln kann.

QingPing HomeKit Air Monitor

Ein farbiger Streifen über dem Display zeigt zudem die aktuelle Luftqualität in sieben Abstufungen von blau bis tiefrot an.

QingPing HomeKit-Luftqualitätsmonitor

Auch wenn das Gerät sowohl über WiFi 2.4GHz als auch Bluetooth 5.0 verfügt, scheint nur Letztes für die Verbindung mit HomeKit genutzt zu werden. Die Stromversorgung erfolgt über einen integrierten Akku, der über USB-C wieder aufgeladen werden kann.

Den QingPing Air Monitor erhaltet ihr bislang nur über AliExpress für knapp 70€. Der Sensor ohne Luftqualität ist bereits für knapp 30€ bei Amazon verfügbar.

via HomeKitNews

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.