Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC ist ein neuer Bewegungsmelder von Eve Systems aufgetaucht. Der Nachfolger des Eve Motions unterstützt neben Bluetooth auch endlich Thread.

Das Münchner Unternehmen Eve Systems stellt schon seit geraumer Zeit die eigenen Bluetooth-Geräte auf Thread um. Bereits Ende 2021 hatte das Unternehmen angekündigt, auch den Eve Motion künftig mit Thread anzubieten.

Der Funkstandard ist zuverlässiger und schneller als Bluetooth, was bei einem Bewegungsmelder natürlich von Vorteil ist. Zudem können die Geräte untereinander kommunizieren und so eine höhere Reichweite erzielen. Außerdem findet Thread in dem neuen Smarthome-Standard matter Anwendung, der im Herbst starten soll.

Eve Motion mit Thread

Somit wird sich der neue Eve Motion langfristig nicht mehr nur über Apple HomeKit steuern lassen, sondern auch andere Smarthome-Systeme unterstützen.

Der neue Eve Motion verfügt über ein neues Design und wird über zwei AAA-Batterien mit Strom versorgt. Viel mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Sobald es mehr Informationen zu dem neuen Gerät gibt, werden wir dich natürlich hier auf SmartApfel darüber informieren.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.