Wir starten in die neue Woche (mal wieder) mit einem neuen HomeKit-Gerät von Meross. Auf Amazon bietet der Hersteller eine neue Tischlampe an, die dank berührungsempfindlicher Oberfläche direkt am Gerät gesteuert werden kann.

Erst Anfang Oktober hat Meross eine Nachttischlampe veröffentlicht. Im Gegensatz zu der 35€ teuren Lampe kann die neue Tischlampe allerdings deutlich umfangreicher direkt am Gerät gesteuert werden.

Eine berührungsempfindliche Oberfläche ermöglicht bei einem einfachen Tippen das Einschalten bzw. Wechseln der Farbe, bei einem langen Druck das Ändern der Helligkeit und bei zweifacher Berührung das Ausschalten. Somit könnt ihr die Lampe auch ohne Siri, iPhone oder HomeKit-Schalter steuern.

HomeKit-Tischlampe von Meross

Ansonsten bietet die neue Lampe ebenfalls 16 Millionen Farben und kann warm- und kaltweiß zwischen 2.700 und 6.500 Kelvin darstellen. Letzteres kann bislang allerdings nicht über die Home-App eingestellt werden. Die Aussage dazu auf der Amazon Produktseite lässt wenig hoffen:

Apple Home App kann die reale Farbtemperatur im Moment NICHT einstellen, meross drängt Apple, dieses Problem vor diesem Dez. zu lösen.

Amazon Produktseite

Demnach scheint der Hersteller Apple dazu zu drängen, das Problem vor Dezember zu lösen. Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass man Apple weder drängen, noch zu irgendwelchen Terminvorgaben zwingen kann. Schlagt also nur zu, wenn ihr damit Leben könnt, dass ihr aktuell nur Farben und keine Weißtöne über HomeKit einstellen könnt.

In dem Fall bekommt ihr die neue Meross Tischlampe für 49,99€ bei Amazon. Aktuell könnt ihr dank eines Coupons, den ihr auf der Produktseite aktivieren könnt, noch 15% sparen. Wir werden unseren Erfahrungsbericht in den nächsten Tagen nachreichen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.