Mit dem Aqara FP2 ist, laut unseren Freunden von HomeKitNews, in China ein spannendes neues HomeKit-Gerät gestartet. Der Präsenzmelder mit mmWave-Technologie erkennt jede noch so kleine Bewegung. Dank der Markteinführung sind spannende neue Details ans Licht gekommen.

Die neuartigen mmWave-Sensoren bieten im Vergleich zu den herkömmlichen PIR-Sensoren einige Vorteile. Statt winkend auf Toilette zu sitzen, löst bereits ruhiges Atmen oder der Herzschlag den Sensor aus.

In China kann der Sensor zum Einführungspreis von RMB599 (etwa 82€) vorbestellt werden. Der Verkaufspreis soll später bei RMB899 (etwa 123€) liegen. Im März soll das Gerät offiziell starten. Ob der Aqara FP2 dann auch hierzulande erhältlich sein wird oder erst später startet, ist noch nicht klar.

Im Folgenden einige interessante Details, die dank des Vorverkaufs in China bekannt geworden sind:

  • Der Erfassungsbereich des FP2 kann in 32 separate Zonen aufgeteilt werden, wobei jede dieser Zonen als einzelner Bewegungssensor an HomeKit übermittelt wird. Ja, 32 separate Bewegungssensoren in einem Gerät!
  • Der Präsenzmelder kann Bewegungen in drei verschiedenen Ebenen erkennen – so kann er etwa erkennen, ob du sitzt, stehst oder liegst.
  • Ferner wird es in Kürze eine Funktion geben, die sogar erkennt, wenn jemand hingefallen ist. Sowohl die Art der Position als auch die Sturzerkennung werden offenbar über ein späteres Update freigeschaltet.
  • Es können bis zu drei verschiedene Personen gleichzeitig verfolgt werden
  • Um diese Art von detaillierter Erkennung zu erreichen, verwendet der FP2 aufgrund der höheren Bandbreite WiFi statt Zigbee. Dadurch wird für HomeKit kein Hub benötigt. Es muss jedoch die Aqara-App für einige Konfigurationen genutzt werden.
  • Der FP2 soll außerdem eine Fläche von 40 Quadratmetern abdecken können, was für fast alle Raumtypen ausreichen sollte.
  • Der FP2 stellt auch einen Umgebungslichtsensor für HomeKit zur Verfügung.
  • Das Gerät nutzt zwar WiFi, enthält aber auch Bluetooth, das laut Eric von WaveTech für die künftige Kompatibilität mit Matter verwendet werden soll (nur Pairing / Onboarding / Inbetriebnahme)