Automation der Woche

Einfaches Nachtlicht

Beim Aufstehen automatisch das Licht einschalten

Morgens 3:56 Uhr. Die Blase drückt. Beim Versuch den Raum zu verlassen, ohne meine Freundin zu wecken, stolpere ich über Ihre Hausschuhe und haue die Lampe vom Nachttisch. Spätestens jetzt sind alle Anwesenden im Raum hellwach. Selbst der Hund schaut mich vorwurfsvoll an. 

Damit das nie wieder vorkommt, habe ich ein Nachtlicht installiert. Dazu habe ich auf beiden langen Seiten des Bettes jeweils einen Light Strip angebracht. Außerdem befindet sich nun unter dem Bett am Kopfende ein Bewegungsmelder, der den gesamten Fußraum ums Bett im Auge behält.

In Apples Home App noch schnell zwei Automationen angelegt, die zum einen die Light Strips auf 50% gedimmt einschalten, sobald Bewegung rund ums Bett nach dem Sonnenuntergang bzw. vor dem Sonnenaufgang erkannt wird, und zum anderen das Licht wieder ausschalten, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird.

Apple HomeKit Nachtlicht Automationen in Home App

Gehen wir noch einen Schritt weiter. Schließlich möchte ich das Licht abends beim Lesen auch dann eingeschaltet lassen, wenn sich meine Füße bereits unter der Bettdecke befinden. Um das zu realisieren, lege ich einfach zwei Szenen an. Eine zum Einschalten des Light Strips und eine zum Ausschalten. Die Besonderheit: Ich verstelle die Helligkeit.

Beim Lesen möchte ich gerne 100% Helligkeit haben. Als Nachtlicht jedoch nur 50%. Somit kann ich bei meinen Automationen, die das Licht in der Nacht automatisch steuern, noch die Helligkeit überprüfen und das Licht nur dann automatisch wieder ausschalten, wenn es auf 50% gedimmt ist. In allen anderen Fällen schalte ich das Nachtlicht über die Szenen ein und die Helligkeit ist 100%. Wichtig dabei ist nur, dass man bei Schaltern oder über Siri dann immer die entsprechende Szene aktiviert, damit die Helligkeit auch wirklich auf 100% gesetzt wird.

Da man solche Bedingungen nicht über Apples Home App erstellen kann, wechsel ich in die kostenlose App von Eve Systems. Unter Szenen finden sich in dem Tab Regeln auch die eben erstellten Automationen. Dort passe ich die Automation an, die das Nachtlicht automatisch wieder ausschaltet. Schnell einen sinnvollen Namen vergeben und als Bedingung die Helligkeit gleich 50% eingestellt. Das war es auch schon.

Apple HomeKit Nachtlicht Automationen in Eve App


Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.