In den letzten sieben Tagen wurden wieder einige Geräte mit der Matter-Zertifizierung ausgezeichnet. Matter ist eine offene IoT-Plattform, entwickelt von Branchenführern, um die Interoperabilität von Smarthome-Geräten zu fördern und den Verbrauchern ein größeres Maß an Komfort und Zuverlässigkeit zu bieten. Geräte, die Matter unterstützen, lassen sich in alle großen Smarthome-Plattformen einbinden, darunter auch Apple HomeKit.

EcoFlow, ein Unternehmen, das für seine Powerstationen und Solarlösungen bekannt ist, hat den EcoFlow Smart Plug entwickelt. Dieser intelligente Stecker ist speziell darauf ausgelegt, nahtlos mit dem EcoFlow Mikrowechselrichter zusammenzuarbeiten. Ein Mikrowechselrichter wandelt den gewonnenen Solarstrom netzkonform um und speist ihn direkt ins Hausnetz ein.

Das Unternehmen Neo hat Anfang des Jahres zahlreiche Geräte mit Matter-Kompatibilität vorgestellt. Der Neo Smart Plug ist nun das erste Gerät des Unternehmens, das die Matter-Zertifizierung tatsächlich erhalten hat. Langfristig sollen ein Anwesenheitssensor, ein Wassermelder, ein Unterputzmodul und eine Bewässerungssteuerung folgen.

Neben den intelligenten Steckdosen von EcoFlow und Neo wurden in den letzten sieben Tagen auch weitere Geräte mit der Matter-Zertifizierung ausgezeichnet. Dazu zählt unter anderem eine Filament-Lampe von Leedarson, ein Outdoor-Lightstrip von WiZ und eine IoT-Prototyping-Plattform von Nordic, die für die Entwicklung von Matter-Geräten eingesetzt werden kann.

Wie üblich hängt die Veröffentlichung von Firmware-Updates und die Markteinführung von Geräten von den Herstellern ab. Im Folgenden eine Übersicht der Geräte, die in der vergangenen Woche zertifiziert wurden.

Dimmable Light

Extended Color Light

Humidity Sensor

Occupancy Sensor

On/Off Plug In Unit