Matter ist der neue Smarthome-Standard, der nicht nur mit Apple HomeKit, sondern auch mit Google Assistant, Amazon Alexa, Samsung SmartThings und mehr zusammenarbeiten soll. Mit Google startet nun ein weiterer großer Player.

Während Apple seit Dienstag mit der Veröffentlichung von iOS 16.2 alle Weichen für Matter gestellt hat, ist nun auch Google bereit für den neuen Smarthome-Standard. Laut Unternehmen ist Matter für Google Home auf Nest- und Android-Geräten ab sofort verfügbar.

Damit können unter anderem die Matter-Geräte von Eve Systems mit den Google Nest- und Android-Geräten verbunden werden. Die Geräte wurden automatisch aktualisiert und es muss nichts mehr unternommen werden.

Zudem steht auf Android-Geräten nun “Fast Pair” zur Verfügung. Auch die iOS-App von Google Home soll ein entsprechendes Update erhalten. Geplant ist das allerdings erst für Anfang 2023.