Auch an diesem Sonntag fassen wir die Ereignisse aus der HomeKit-Welt der letzten sieben Tage noch einmal für dich zusammen.

Matter-Steckdose von Lidl offiziell zertifiziert

Lidl hat die erste Matter-Steckdose erfolgreich von der Connectivity Standards Alliance (CSA) zertifizieren lassen. Frühere Lidl-Geräte erforderten einen Hub für die Integration in Apple Home, doch nun setzt der Discounter auf Matter-over-WiFi, was die Notwendigkeit eines Hubs beseitigt.

Lidl: Neue Steckdose mit Matter-over-WiFi aufgetaucht

Sollte die neue Steckdose preislich bei den bisherigen Modellen liegen, dürfte der Preis bei rund 10€ liegen. In Kombination mit der Platzierung in über 3.200 Filialen, könnte Lidl dazu beitragen, den neuen Smarthome-Standard in mehr Haushalte zu bringen.

Matter-Update für Eve MotionBlinds veröffentlicht

Eve Systems hat in dieser Woche ein Versprechen eingelöst und den Thread-fähigen Eve MotionBlinds ein Matter-Update spendiert. Damit lassen sich die intelligenten Rollos ab sofort in alle großen Smarthome-Platformen einbinden.

Darüber hinaus bietet die neue Firmware mit Smart Shading eine spannende neue Option. Damit sollen die Jalousien je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung automatisch geöffnet oder geschlossen werden.

Matter-Steckdose und Leuchtmittel von Sengled

Sengled erweitert sein Angebot um Matter-kompatible Geräte – eine Steckdose und eine E27-Glühbirne. Beide sind nun auch hierzulande verfügbar.

Die Steckdose bietet bis zu 2.300 Watt Leistung und misst 5,5 x 5,5 x 8,1 cm, während das E27-Leuchtmittel eine maximale Helligkeit von 800 Lumen und Farbgebungsfunktionen bietet. Mit einer UVP von 14,99 Euro sind beide Produkte preislich attraktiv.

Weihnachtliche Szenen und Effekte

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und auch die Hersteller bereiten sich und Ihre Geräte und Apps darauf vor. Unter anderem hat Philips Hue zehn Szenen passend zum Weihnachtsfest freigeschaltet, die ab sofort über die Hue Lichtszenen Galerie zur Verfügung stehen.

Zudem hat Twinkly ein neues Update veröffentlicht und liefert neue weihnachtliche Effekte mit der Christmas 2023 Collection für die eigene Beleuchtung. Auch wir haben uns entsprechend vorbereitet und geben dir mit unserer Weihnachts-Kollektion Inspirationen für dein Smarthome.

Dir gefällt das Format unseres Wochenrückblicks?

Dann abonniere jetzt unsere kostenlose Apple Home und Matter Sonntagszeitung. Jeden Sonntag landet diese um 7 Uhr, pünktlich zum Frühstück, in deinem Postfach, mit interessanten Nachrichten, spannenden Videos, neuen Geräten, den besten Deals und mehr.