HomeKit-Wochenrückblick

HomeKit Wochenrückblick: HomeKit-Update für Flic, Meross kündigt Filament-Lampe an und mehr

16. bis 22. November 2020

Wir blicken auf eine sehr ruhige Woche zurück und fassen die Geschehnisse der vergangenen sieben Tage aus der HomeKit-Welt wie immer für euch zusammen.

Automation der Woche: Adaptive Lighting für alle

Mit dem Eve Light Strip und den Lampen von Philips Hue gibt es inzwischen die ersten HomeKit-Geräte, die “Adaptive Lighting” unterstützen.

Adaptive Lighting für alle

Nichtsdestotrotz ist fraglich, ob alle Hersteller das nötige Firmware-Update nachreichen werden. Deshalb haben wir euch in unserer aktuellen Automation der Woche gezeigt, wie ihr die Funktion nachbauen könnt.

Flic: Intelligenter Schalter erhält HomeKit-Update

Schon bei der Crowdfunding-Kampagne im Mai letzten Jahres wurde eine HomeKit-Unterstützung für die zweite Generation des intelligenten Schalters “Flic” angekündigt. Die Umsetzung hat dann am Ende doch länger gedauert, als ursprünglich vermutet.

Flic 2 kommt mit HomeKit Integration

Nun scheint es allerdings bald so weit zu sein. Auf reddit teilte ein Beta-Nutzer einen Screenshot, auf dem ein Flic 2 Button zu sehen ist, neben dem die Option zur HomeKit-Integration angezeigt wird. Angeblich soll das Update in absehbarer Zeit für alle veröffentlicht werden. Voraussetzung ist allerdings der Flic Hub LR.

Meross kündigt Filament-Lampe an

Meross hat auf der eigenen Webseite der Filament-Lampe eine weitere Modellbezeichnung hinzugefügt. Neben MSL100 listet der Hersteller die Lampe nun auch unter MSL100HK. Das “HK” am Ende steht dabei für HomeKit.

Nun bleibt nur noch die Frage, ab wann es die neue Lampe auf Amazon zu kaufen gibt. Bislang ist dort nämlich lediglich das Modell ohne HomeKit-Unterstützung gelistet. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es selbstverständlich hier auf SmartApfel.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.