HomeKit-Wochenrückblick

Fernseher von Samsung sollen künftig Hue Sync unterstützen, neue Home Architektur verspätet sich und mehr

4. bis 10 Juli 2022

Immer wieder sonntags blicken wir zurück auf die vergangenen sieben Tage und fassen die Ereignisse in der HomeKit-Welt noch einmal zusammen.

Bastelprojekt: Native HomeKit-Türklingel einfach selbst gebaut

In dieser Woche haben wir euch das Bastelprojekt von Lukas vorgestellt. Da sein Elektriker das Kabel für die Türklingel vergessen hat, musste eine kabellose Lösung her.

Native HomeKit-Türklingel selbst gebaut

Aus einem IKEA Shortcut-Button, einer Edelstahl-Türklingel und einem selbst gedruckten Gehäuse entstand so eine native HomeKit-Türklingel für rund 50€.

IKEA veröffentlicht neue HomeKit-Lichtleisten und Spots

IKEA hat in dieser Woche neue Lampen veröffentlicht, die auch in Apple HomeKit eingebunden werden können.

IKEA erweitert HomeKit-Beleuchtung

Während Silverglans für die das Badezimmer gedacht ist, sollen Mittled und Skydrag in der Küche, im Kleiderschrank oder in Vitrinen angebracht werden. 

Notentriegelung bei HomeKit-Türschloss von tedee

In dieser Woche standen wir zum ersten Mal vor verschlossener Tür und weder die tedee-App noch HomeKit wollten uns das intelligente Türschloss öffnen.

tedee-Türschloss reagiert nicht mehr: Im Notfall das Öffnen erzwingen

Ein Blick in die Einstellungen von tedee gab uns den passenden Hinweis. Über “Notfall” konnten wir über eine direkte Bluetooth-Verbindung das Öffnen erzwingen. Im Zweifelsfall muss man eben einfach nur wissen, dass es diese Funktion gibt.

Nuki Smart Lock 3.0 Pro wieder erhältlich und App-Update veröffentlicht

Seit dieser Woche ist das Nuki Smart Lock 3.0 Pro endlich wieder für alle erhältlich. Zumindest in Weiß ist das Gerät aktuell für 269€ verfügbar.

Nuki Smart Lock 3.0 Pro wieder erhältlich und überarbeitete App

Zudem hat der Hersteller der eigenen App ein Update spendiert. In der neuen Version haben die Geräteeinstellungen ein frisches Design erhalten und Einträge wurden neu gruppiert.

Smarthome im Camper: Apple HomeKit auch unterwegs nutzen

Da wir uns gerade mitten in der Urlaubszeit befinden, haben wir in dieser Woche die HomeKit-Installation in unserem Camper vorgestellt

Smarthome im Camper: Apple HomeKit auch unterwegs nutzen

Während Wassermelder, Alarmanlage, HomeKit Secure Video Kamera und Rauch- und Kohlenmonoxidmelder für unsere Sicherheit sorgen, sind Lampen, Schalter und Ventilsteuerung für mehr Komfort zuständig.

Fernseher von Samsung sollen künftig Hue Sync unterstützen

Angeblich arbeitet Samsung an einem größeren Update für die SmartThings-Plattform. Damit sollen sich einige Fernseher mit den Lampen von Philips Hue verbinden lassen.

Über Hue Sync können die Lampen anhand des Fernsehbildes in Echtzeit die Farben anpassen. Wann das Update veröffentlicht werden soll, ist noch nicht bekannt. Eine Vorstellung im August oder September ist jedoch wahrscheinlich.

Neue Home Architektur verspätet sich

Mit iOS 16 wird Apple eine neue Home Architektur einführen, die sich über die Einstellungen aktivieren lassen soll.

iPad lässt sich ab Herbst nicht mehr als Home Hub für HomeKit nutzen

In der Fußzeile hat Apple nun erwähnt, dass es sich dabei um ein separates Update handelt, das später im Jahr verfügbar sein soll. Zum Start von iOS 16 wird die neue Architektur somit nicht zur Verfügung stehen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.