Automation der Woche

Kühlschranktür überwachen

Benachrichtigung, wenn Tür zu lange geöffnet ist

Hin und wieder kommt es vor, dass bei uns jemand die Kühlschranktür nicht richtig schließt. Genau darüber möchten wir gerne informiert werden. Kein Problem, denn für Tür- und Fenstersensoren können unter HomeKit ganz einfach Benachrichtigungen aktiviert werden. Nicht ganz, schließlich möchten wir nicht IMMER eine Benachrichtigung erhalten, sondern nur, wenn jemand vergisst die Tür wieder zu schließen. Heute zeigen wir euch, wie man das umsetzt.

Wir legen in Apples Home App eine neue Automation an. Als Auslöser wählen wir „Wenn ein Sensor etwas entdeckt“ und anschließend unseren Tür- und Fenstersensor. Die Automation soll beim Öffnen der Kühlschranktür ausgeführt werden.

HomeKit Automation erstellen

Bei der Auswahl der HomeKit Szenen und Geräte gehen wir ganz nach unten und wählen „In Kurzbefehl konvertieren“. Die leere Aktion zum Festlegen einer Szene oder eines Geräts können wir ganz einfach über das „x“ in der rechten oberen Ecke löschen.

HomeKit Automation in Kurzbefehl konvertieren

Anschließend fügen wir eine neue Aktion hinzu und wählen „Warten“ aus. Dort können wir nun die Zeit einstellen, nach der wir benachrichtigt werden möchten. Wir haben hier 60 Sekunden ausgewählt, weil in der Zeit in der Regel die Kühlschranktür wieder geschlossen sein sollte.

HomeKit Automation zeitverzögert ausführen

Als nächste Aktion nutzen wir „Wenn“, wählen als Eingabe „Home-Gerät auswählen“ und nutzen erneut unseren Tür- und Fenstersensor. Neben dem Namen unseres Tür- und Fenstersensor steht nun „Name“. Dort selektieren wir „Sensorstatus“, schließlich möchten wir überprüfen, ob die Tür weiterhin geöffnet ist. Als Bedingung wählen wir „ist“ und anschließend „Geöffnet“.

HomeKit Automation Bedingung

Zwischen „Wenn“ und „Sonst“ können wir nun hinzufügen, was wir möchten. Wir könnten eine HomeKit Lampe rot aufleuchten lassen, eine Sirene aktivieren oder eben einfach eine Benachrichtigung versenden. Wie ihr das über IFTTT löst, haben wir euch in der letzten Woche gezeigt.

HomeKit Automation

Nun wird die Automation immer dann ausgelöst, wenn die Kühlschranktür geöffnet wird. Allerdings wird die Nachricht nur versendet, wenn die Tür nach 60 Sekunden immer noch geöffnet ist.

Das Ganze sollte euch vor allem zeigen, wie ihr zeitverzögert den Status eines Gerätes überprüfen könnt. Die Automation könnt ihr auch bei einer Haustür nutzen oder die Heizung herunterregeln, wenn das Fenster zu lange geöffnet ist.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.