In der vergangenen Woche hat der Hersteller Aqara sein erstes Matter-over-Thread Gerät veröffentlicht. Der neue Door and Window Sensor P2 benötigt somit keinen zusätzlichen Hub, wie wir dies von den meisten Aqara Geräten bisher gewohnt sind.

Wie von Aqara zu erwarten, ist der Sensor hervorragend verarbeitet. Allerdings fällt auf, er ist ein ziemlicher Brummer. Mit den Maßen 77 × 22 × 22 mm ist er wesentlich größer als das Aqara Zigbee Modell. Betrieben wird er mit einer CR123A Batterie. Möchtest du vorab einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen, kannst du das hier tun.

Matter-over-Thread soll bei dem neuen P2 Sensor für einen geringen Stromverbrauch und eine größere und stabile Reichweite sorgen. Der Vorteil bei der Nutzung von Thread dürfte für einige Nutzer der Verzicht auf einen separaten Aqara Hub sein. So reicht ein vorhandenes Apple TV oder HomePod als Border-Router. Matter sorgt neben HomeKit für eine schnelle und gleichzeitige Integration in die anderen Smarthome-Systeme.

Zu HomeKit ist der P2 Sensor in unserem Fall in wenigen Sekunden hinzugefügt und kann im Anschluss als Fenster, Garagentor, Jalousie, Tür, oder allgemeiner Kontaktsensor dargestellt werden.

Die Reaktionszeit ist hervorragend. Der Sensor meldet seinen aktuellen geöffnet/geschlossen Status sofort an die Home App. So lässt sich der Kontaktsensor perfekt in Automationen verwenden. Die Aqara App ist für den Sensor noch nicht bereit. Dort lässt sich der Sensor derzeit nicht im Aqara-Ökosystem nutzen. Firmware-Updates werden bei Matter-Geräten im Bedarfsfall direkt über die Apple Home App verteilt.

Ab sofort ist der neue Aqara Tür- und Fenstersensor über Amazon zum Preis von 32,99 € erhältlich. Wenn du den Rabattcode „DWSP2UKEU“ verwendest, sparst du derzeit 15 %, wodurch sich der Preis auf 28,04 € reduziert.