In dieser Woche war es sehr ruhig auf SmartApfel. Nichtsdestotrotz gibt es noch einige Neuigkeiten, die wir euch in diesem Wochenrückblick nicht vorenthalten möchten.

Aqara liefert wieder Firmware-Updates in Europa aus

Gute Neuigkeiten für alle Aqara Nutzer. Auch hierzulande können wieder Firmware Updates installiert werden. Mit der aktuellsten Version des Hubs kann nun auch der Vorhangmotor Aqara B1 in HomeKit eingebunden werden.

Aqara Gateway

Auf einen Account müsst ihr allerdings weiterhin verzichten. Somit sind auch keine Automationen über die Aqara App möglich und es kann nur der “HomeKit only”-Modus genutzt werden.

Automation der Woche: Zähneputzen mit Siri

In der aktuellen Automation der Woche haben wir euch gezeigt, wie ihr über HomeKit einen einfachen Zahnputztimer erstellt. Die benötigten Geräte dürften die meisten von euch bereits im Einsatz haben.

Zähneputzen mit Siri

Lediglich eine farbige HomeKit Lampe und ein Schalter werden benötigt. Vor allem Kindern könnt ihr mit dieser Automation das richtige Zähneputzen beibringen.

Neuer Luftqualitätssensor “bluSensor AIQ”

Auf Kickstarter kündigt sich ein neuer Luftqualitätssensor an. Das sehr kleine Gerät erinnert an einen USB-Stick und kann die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, den Taupunkt und die Luftqualität anhand des CO2- und TVOC-Wertes messen.

Auf der Produktseite verspricht der Hersteller neben einer IFTTT-Integration auch eine HomeKit Unterstützung. Zum Start soll der Sensor über Kickstarter ab 49€ erhältlich sein. Später soll das Gerät dann 129€ kosten.

Arlo stellt neue Video Türklingel vor

Zwar ohne HomeKit, aber dennoch für den ein oder anderen interessant dürfte die neu vorgestellte Video Türklingel von Arlo sein. Die wetterfeste Klingel soll an die vorhandene Klingelverdrahtung angeschlossen werden und euch fortan über Besuch direkt auf eurem iPhone informieren.

Eine reine Audio-Türklingel hat der Hersteller übrigens schon seit Längerem im Angebot. Sobald jemand klingelt, ruft euch die Türklingel auf eurem iPhone an und ihr könnt mit dem Besuch sprechen.

Aktuelle Angebote

Auf tink bekommt ihr aktuell noch zahlreiche Heizkörperthermostate im Paket deutlich günstiger. Es sind Geräte von Eve, tado° und Netatmo im Angebot.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.