Auf der Webseite von Meross ist ein neuer HomeKit-Rauchmelder aufgetaucht. Das Gerät soll künftig das bereits enorme HomeKit-Produktportfolio erweitern.

Dass Meross künftig auch Sensoren anbieten möchte, haben wir bereits berichtet. Nun steht das erste Gerät fest: Es wird der Meross Smart Smoke Alarm.

Der fotoelektrische Rauchmelder, der die Richtlinie EN14604 erfüllt, erkennt nicht nur Rauch, sondern reagiert auch auf Hitze. Die Sirene hat bei einer Entfernung von 3 Metern eine Lautstärke von 85dB. Betrieben wird das Gerät mit zwei austauschbaren AA-Batterien.

HomeKit-Rauchmelder von Meross

Löst ein Rauchmelder aus, schlagen auch die umliegenden Geräte Alarm. Allerdings setzt der neue Sensor, wie auch die zukünftigen Sensoren von Meross, den Hub des Herstellers voraus. Aktuell wird dieser in Deutschland nur in Verbindung mit den Heizkörperthermostaten angeboten. Künftig dann auch mit dem Rauchmelder.

Bislang gibt es noch keine Informationen zum Preis. Der Marktstart soll jedoch nicht mehr allzu weit entfernt sein. Wir halten euch auf dem Laufenden.