Still und heimlich hat LIFX den mehrfarbigen Light Strip LIFX Z in einer neuen Version veröffentlicht. Auf reddit ist nun ein erster Erfahrungsbericht aufgetaucht, der von einer stabileren Verbindung und kräftigeren Farben spricht.

Mit dem LIFX Z hat der Hersteller schon seit Jahren einen mehrfarbigen HomeKit Light Strip im Programm. Die vor einiger Zeit veröffentlichte Neuauflage hat weiterhin eine Lichtleistung von 1.400 Lumen auf 2m, kann maximal auf 10m erweitert werden und verbindet sich ebenfalls über WiFi. Auch die acht Zonen, die pro Meter in jeweils unterschiedlichen Farben leuchten können, sind geblieben.

LIFX Z Produktverpackung

Unter der Haube hat der Hersteller allerdings offenbar einiges verändert. Erste Nutzer berichten, dass keine Verbindungsabbrüche mehr stattfinden und die Farben kräftiger leuchten sollen. Zudem gibt es neben dem Starter-Set mit 2m auch ein Einsteigerset mit nur 1m Länge.

HomeKit unterstützt nur eine Farbe

Apple HomeKit unterstützt bislang leider keine mehrfarbigen Leuchtmittel. Somit erscheint der LIFX Z, wie jeder andere HomeKit Light Strip auch, als einfarbige Lampe. Möchtet ihr mehrfarbige Effekte einstellen, führt kein Weg an der herstellereigenen App vorbei.

Bei dem alten Modell war es allerdings so, dass wenn ihr den Light Strip über HomeKit nur ein- und ausschaltet, der vorher eingestellte Effekt weiterhin aktiv bleibt. Wir gehen davon aus, dass das auch bei dem neuen Modell so sein wird. Zudem soll der LIFX Z auch Adaptive Lighting unterstützen.

Bei Amazon bekommt ihr den neuen LIFX Z als Starter-Set mit 1m oder 2m Länge für jeweils knapp 80€. Jeder weitere Meter kostet rund 30€.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.