Automation der Woche

HomeKit Klingel

Ganz einfach selber bauen

Es klingelt an der Tür, doch ihr befindet euch gerade im Garten, im Keller, auf dem Dachboden oder beim Einkaufen. Keine Chance auch nur ein leises „Ding Dong“ wahrzunehmen. Stattdessen verschwindet der Paketbote wieder und hinterlässt lediglich einen kleinen Zettel im Briefkasten. Wäre es nicht schön, wenn ihr zum Klingelgeräusch auch eine Benachrichtigung auf euer iPhone bekommen würdet?

Mit iOS 13.2 hat Apple auch AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit Automationen eingeführt. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten und ihr dürft eurer Kreativität wieder freien Lauf lassen. Heute möchten wir euch zeigen, wie ihr mit einem einfachen HomeKit Schalter und einem AirPlay 2 Lautsprecher eine HomeKit Klingel bauen könnt.

Dazu öffnet ihr Apples Home App und geht in die Geräteeinstellungen des HomeKit Schalters. Um wirklich jeden Tastendruck abzufangen, empfehlen wir sowohl einmaliges und zweimaliges als auch langes Drücken zu konfigurieren. Wir zeigen es euch am Beispiel von „Einmal drücken“.

HomeKit Klingel - Schalter konfigurieren

Als Geräte wählt ihr eure AirPlay 2 Lautsprecher aus, in unserem Fall ein Libratone Zipp 2 und ein Zipp 2 Mini.

HomeKit Klingel - Lautsprecher auswählen

Unter Medien gehen wir auf „Audio – Audio wiedergeben“. Dort stellen wir zunächst die Lautstärke auf „Eigene Lautstärke verwenden“ und drehen voll auf.

HomeKit Klingel - Lautstärke anpassen

Dann fügen wir das Geräusch hinzu, indem wir auf „Audio auswählen“ gehen, in der Suche „Antique door bell sound ideas“ eingeben und den ersten Titel auswählen. Solltet ihr kein Apple Music nutzen, müsst ihr eventuell ein eigenes Geräusch suchen.

HomeKit Klingel - Audio auswählen

Nun nur noch oben links auf „Zurück“ und anschließend auf „Fertig“ drücken, um die Automation fertigzustellen.

HomeKit Klingel - Automation fertigstellen

Das war es auch schon. Immer dann, wenn jemand auf den Schalter drückt, klingeln nun eure AirPlay 2 Lautsprecher. Möchtet ihr auch noch eine Benachrichtigung auf euer iPhone bekommen, könnt ihr die Automation mit unserer Automation der Woche „Eigene HomeKit Benachrichtigungen“ kombinieren. Möchtet ihr zusätzlich dem Paketzusteller zeigen, wo er das Paket ablegen soll, empfehlen wir euch einen Blick in den Showroom unserer Community zu werfen. Dort hat DJay gezeigt, wie man einfache LED-Pfeile automatisieren kann.

Falls möglich, würden wir euch dennoch zu einer echten HomeKit Türklingel raten, da diese eure vorhandene Klingel ersetzen kann und ohne Verzögerung funktioniert. Mit dieser HomeKit Automation dauert es bei uns ca. zwei bis drei Sekunden, bis der Sound nach dem Tastendruck abgespielt wird.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.