Es gibt gute Neuigkeiten für alle HomeKit Nutzer mit einem Garagentorantrieb von Sommer oder Hörmann. Sommer hat ab sofort ein HomeKit-fähiges Zusatzmodul im Angebot. Kunden von Hörmann sollen ab dem 1. Oktober in den Genuss einer HomeKit Integration kommen.

SOMweb HomeKit Garagentorantrieb von Sommer
Smart Home Zusatzmodul SOMweb von Sommer

Das 177,31€ teure Smart Home Zusatzmodul SOMweb für Garagentorantriebe von Sommer unterstützt Amazon Alexa, Google Assistant, den Automatisierungsdienst IFTTT und nun auch Apple HomeKit. Kompatibel sind alle Garagentorantriebe mit Funksystem SOMloq2, also Sommer base+ und Sommer pro+ ab Dezember 2018. Ihr müsst also ein recht neuen Garagentorantrieb von Sommer im Einsatz haben, um das Zusatzmodul einsetzen zu können.

Über HomeKit könnt ihr das Garagentor öffnen und schließen sowie in Szenen und Automationen einbinden. Sommer führt hierbei die Verknüpfung mit eurer Beleuchtung als Beispiel an.

Auch Hörmann Kunden sollen ab dem 1. Oktober von einer HomeKit Integration profitieren. Das neue Innentaster-WLAN-Modul wird Garagentorantriebe der Serien SupraMatic, ProMatic, RotaMatic, VersaMatic und LineaMatic in HomeKit einbinden. Der Taster kann auch gleich zur manuellen Steuerung des Tores und der Lampe genutzt werden.

Hörmann HomeKit Garagentor Modul
HomeKit-fähiger Innentaster von Hörmann

Bislang konnten nur Garagentorantriebe von Nice über das Nice Spy Kit in HomeKit eingebunden werden. Mit Sommer und Hörmann sind nun weitere namhafte Hersteller auf den Zug aufgesprungen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.