Auf der Baufachmesse BAU in München hat Hörmann seine neuen und weiterentwickelten Produkte vorgestellt. Darunter befindet sich auch ein HomeKit Modul für Garagen- und Einfahrtstorantriebe.

Hörmann HomeKit Smart Home Module

Garagentorantriebe von Hörmann sind in Deutschland weit verbreitet. Umso erfreulicher ist die Nachricht, dass der Hersteller nun gleich mehrere Module für die Einbindung in Smart Home Systeme angekündigt hat.

Ab Oktober sollen sich Garagen- und Drehtorantriebe mit HCP-Bus-Anschluss in Homematic, KNX, Delta Dore, homee und HomeKit einbinden lassen. Für jedes Smart Home System wird jedoch ein anderes Modul benötigt.

Das Innentaster Modul zur Integration in HomeKit wird über WLAN eingebunden. Anschließend kann man nicht nur das Tor öffnen und schließen, sondern auch die Lampe steuern.

Zu den unterstützten Antrieben gehören SupraMatic, ProMatic, RotaMatic, VersaMatic und LineaMatic. Preise hat Hörmann noch nicht veröffentlicht.

Chamberlain auch in Zukunft nicht in Deutschland erhältlich

Erlaubt uns in dem Zuge auch einen kurzen Blick auf die Garagentorantriebe von Chamerblain. Bereits seit 2017 vertreibt der Hersteller eine HomeKit Bridge in den USA.

Dem deutschen Markt hat Chamberlain nun eine klare Absage erteilt. Während ursprünglich die HomeKit Bridge auch hierzulande erhältlich sein sollte, hat das Unternehmen diese Pläne nun wieder zurück in die Schublade gelegt und wird auch in Zukunft für deutsche Kunden keine Möglichkeit anbieten, die Garagentorantriebe in HomeKit einzubinden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.