Seit iOS 14 dürfte die kostenfreie App Scriptable bestimmt schon einigen von Euch bekannt sein. Damit lassen sich über sogenannte Scripts auch mächtige Widgets für den iOS Homescreen erstellen.

Durch die Entwickler-Community wurden bereits viele Scripts zur Verfügung gestellt, die sich dann als Widget nutzen lassen. So lassen sich zum Beispiel elementare Dinge, wie die Überprüfung der Klorollenverfügbarkeit im nächsten dm-Drogeriemarkt oder das noch zur Verfügung stehende mobile Datenvolumen auf Euren Homescreen bringen. Auch einige Siri Kurzbefehle nutzen Scriptable.

Soweit der kleine Exkurs zu Scriptable. Kommen wir aber nun zu dem für uns relevanten Teil.

Der Entwickler lwitzani hat kürzlich ein tolles Script für alle Homebridge bzw. config-ui-x Nutzer zur Verfügung gestellt. Damit lässt sich nun ganz bequem über den Homescreen Eures Apple Geräts im dazugehörigen Scriptable-Widget der aktuelle Status Eurer Homebridge einsehen.

Auf seinem GitHub Repo homebridgeStatusWidget stellt lwitzani das Script zum Download bzw. zum Copy/Paste zur Verfügung. Dieses müsst Ihr dann nur noch in der Scriptable App hinzufügen und durch die Angaben Eurer Homebridge, wie IP-Adresse, Username und Passwort von config-ui-x, ergänzen.

// CONFIGURATION //////////////////////
// you must at least configure the next 3 lines to make this script work
const hbServiceMachineBaseUrl = ‚enter the ip with the port here‚; // location of your system running the hb-service, e.g. http://192.168.178.33:8581
const userName = ‚enter username here‚; // username of administrator of the hb-service
const password = ‚enter password here‚; // password of administrator of the hb-service

Im Anschluss muss in der iOS Widget-Übersicht nur noch das Scriptable Widget hinzugefügt und das entsprechende Script darin ausgewählt werden.

Einen kleinen Haken hat die praktische Funktion allerdings. Da im Script die IP-Adresse der Homebridge angegeben wird, funktioniert der Abruf der Daten nur im lokalen Netzwerk zu Hause und nicht von unterwegs. Wer aber zum Beispiel bereits eine VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk nutzt, sollte auch ohne Probleme das Widget von unterwegs verwenden können. Auch wenn die meisten Nutzer wahrscheinlich http verwenden, wer https, oder 2FA für seinen Config UI Zugang nutzt, könnte auch an die Grenzen stoßen und ist auf eine zukünftige Weiterentwicklung des Scripts angewiesen.

Solltet Ihr noch Ideen zum homebridgeStatusWidget haben oder Unterstützung benötigen, gibt es in unserem Forum bereits die Möglichkeit zum Austausch dazu. Wir wünschen viel Spaß.

Über Daniel

Unterhält sich mehr mit Siri, als mit anderen Mitbewohnern. Bedenklich? Keineswegs!
Vom ersten Tag, seit der Einführung 2015, Apple HomeKit im Einsatz und zusätzlich bekennender Homebridge Fan. „Mein smartes Zuhause soll viele Aktionen von selbst erledigen und reagieren, sodass sich die Dinge ganz natürlich und unauffällig einfügen, ohne sich weiter Gedanken darum machen zu müssen.“
Moderator seit 2017 unserer enthusiastischen HomeKit.Community und passionierter Verfasser von Berichten bei SmartApfel.de.