Automation der Woche

Home Office: Bitte nicht stören!

Statuslampe, um konzentriert arbeiten zu können

Noch nie haben so viele Menschen von Zuhause aus gearbeitet, wie in dieser Zeit. Doch alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man von Zuhause aus arbeitet, ist die Verlockung bei den anderen Familienmitgliedern groß, kurz nachzufragen: „Kannst du mal eben den Müll runterbringen?“, „Kannst du schnell mit dem Hund spazieren gehen?“ oder auch „Kannst du kurz die Kartoffeln schälen?“ In vielen Fällen ist das auch schnell erledigt, aber wenn man gerade konzentriert arbeitet, wird man mit solchen Fragen immer wieder aus seinem Workflow herausgerissen und der Tag endet unproduktiv und frustrierend. Deshalb zeigen wir euch heute, wie ihr mit einer kleinen Automation eine Statuslampe, bzw. eine „Bitte nicht stören! Ich arbeite hoch konzentriert!“-Anzeige erstellen könnt. Alles, was ihr dafür benötigt, ist ein Schalter und eine farbige Lampe.

Wir öffnen Apples Home App und gehen in die Geräteeinstellungen des Schalters. Dort fügen wir eine Aktion für „Einmal drücken“ hinzu.

Bitte-Nicht-Stören-HomeKit-Schalter einmal drücken

Im nächsten Schritt wählen wir unsere Statuslampe aus. Diese schalten wir in rot ein und bestätigen unsere Automation mit „Fertig“.

Statuslampe rot

Nun gehen wir erneut in die Geräteeinstellungen des Schalters und fügen eine neue Aktion für „Lange drücken“ hinzu.

Bitte-Nicht-Stören-HomeKit-Schalter lange drücken

Wir wählen wieder unsere Statuslampe aus und schalten diese nun in Grün ein. Mit „Fertig“ bestätigen wir erneut unsere Automation.

Statuslampe grün

Das war es auch schon. Sobald wir nicht gestört werden möchten, drücken wir einfach auf unseren Schalter und die Lampe wechselt auf rot. Dürfen uns andere Familienmitglieder wieder stören, drücken wir lange auf den Schalter und die Lampe leuchtet grün. Ihr könnt den zweifachen Druck auf den Schalter auch noch mit dem Ausschalten der Lampe belegen, um nach getaner Arbeit die Lampe komplett auszuschalten. Wie ihr ein und denselben Tastendruck mehrfach belegen könnt, haben wir euch in dieser Automation gezeigt.

Mehr Inspirationen gefällig? 💡
Durchstöbere alle HomeKit Automationen der Woche.