Update 26. November 2021 21:50 Uhr: Das neue Raumthermostat für elektrische Fußbodenheizungen von Meross ist ab sofort bei Amazon für 65,99€ erhältlich. Zum Start bietet der Hersteller einen Rabatt in Höhe von 20% an, der den Preis auf 52,79€ fallen lässt. Aktiviert dazu einfach den Coupon auf der Produktseite.

Ursprünglicher Beitrag vom 24. November 2021 um 9:33 Uhr: Meross ist weiter auf dem Vormarsch und hat auf der eigenen Webseite nun auch ein HomeKit-Thermostat für elektrische Fußbodenheizungen gelistet. Das neue Gerät verbindet sich über Wi-Fi und benötigt demnach keine zusätzliche Bridge.

Der chinesische Hersteller Meross veröffentlicht regelmäßig neue HomeKit-Geräte. Erst Anfang des Jahres wurden Heizkörperthermostate veröffentlicht. Doch auch wenn ihr eine Fußbodenheizung im Einsatz habt, hat Meross künftig das passende Gerät für euch im Programm.

Meross MTS200HK

Das Meross Smart Wi-Fi Thermostat for Electric Underfloor Heating System MTS200HK ist bereits auf der Webseite des Herstellers gelistet, aktuell allerdings ausverkauft. Die Produktbeschreibung lässt vermuten, dass nur noch auf die Freigabe von Apple gewartet wird.

Beta-Version (99,99%) zum Testen: Es kann vorkommen, dass Sie beim Hinzufügen des Geräts auf “nicht zertifiziertes Zubehör” stoßen. Schließen Sie diese Meldung einfach, die Funktionen werden zu 100% unterstützt.

Übersetzte Produktbeschreibung – Stand 24. November 2021 9:24 Uhr

Mit internem und externem Temperatursensor

Das Thermostat soll das vorhandene der Fußbodenheizung einfach ersetzen. Anschließend lässt sich die Heizung über ein Touch-Bedienfeld steuern. Neben dem internen Temperatursensor soll ein optionaler externer Sensor vor Überhitzung schützen.

HomeKit-Fußbodenheizung mit externem Sensor

Über Wi-Fi kann das neue Gerät auch direkt in Apple HomeKit eingebunden werden. Alternativ werden zudem Amazon Alexa, Google Assistant und SmartThings unterstützt.

Für den europäischen Markt

In der Produktbeschreibung nennt Meross explizit den europäischen Markt als Zielgruppe. Eigentlich ist dort auch von der Auslieferung ab Ende Oktober die Rede. Die Zertifizierung scheint jedoch mal wieder länger zu dauern als gedacht.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei $79.99. Sobald das neue Meross MTS200HK hierzulande erhältlich ist, werden wir euch informieren. Bis dahin können wir euch unseren Test zum Smart Thermostat von tado° ans Herz legen.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.