Mit dem Onelink Safe & Sound hat First Alert einen Nachfolger des OneLink vorgestellt. Über den Rauch- und Kohlenmonoxidmelder mit HomeKit Unterstützung konnten wir bereits 2015 berichten. Allerdings hat es der Rauchmelder offiziell nie nach Deutschland geschafft.

Doch zurück zu dem neuen Produkt. Neben der Sicherheitsfunktion als Rauch- und Kohlenmonoxidmelder, hat das neue Gerät auch direkt einen Lautsprecher mit AirPlay 2 Support mit an Board. Darüber kann ganz einfach Musik abgespielt werden.

In der Alexa und Google Home Version kann der Rauchmelder zudem Sprachkommandos entgegennehmen. Da Siri (noch) nicht für Geräte von Drittanbietern verfügbar ist, kann das neue Gerät von First Alert leider nicht mit den Sprachkommandos von Apples Sprachassistentin umgehen.

Musik aus der Decke erweckt bei uns immer schnell eine Kaufhaus Atmosphäre. Sollte es der neue Safe & Sound jedoch jemals nach Deutschland schaffen, würden wir uns das Gerät genauer ansehen.