Mit iOS 16 hat Apple unter anderem den Sperrbildschirm überarbeitet und erlaubt die Anzeige von Widgets. Auch Apple Home bietet das ein oder andere Widget an, darunter ein Klimasensor-Widget. Der dort angezeigte Wert sorgt jedoch immer wieder für Verwirrung und wir möchten mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das Klimasensor-Widget, das Apple selbst über die Home App anbietet, kann entweder die Temperatur, Luftqualität, Luftfeuchtigkeit oder Rauch- bzw. Kohlenmonoxidsensoren anzeigen. Allerdings kann kein spezifischer Sensor ausgewählt werden.

Apple Home Klimasensor Widget

Stattdessen zeigt Apple hier den Durchschnittswert aller Sensoren an, die in der Home App in der Übersicht berücksichtigt werden. Möchtest du also bestimmte Sensoren aus der Berechnung im Widget ausschließen, kannst du das in den Einstellungen des Gerätes unter “Status” machen, indem du dort den Schalter bei “In Übersichten anzeigen” deaktivierst.