Nachdem wir heute Morgen bereits über die neue Eve Flare Kugelleuchte berichten konnten, ist nun ein weiteres Gerät von Eve Systems erhältlich, die HomeKit-Rollladensteuerung Eve Shutter Switch.

Der neue Eve Shutter Switch soll mit einer Größe von 4,1 x 9 x 9 cm vorhandene Unterputz-Rollladenschalter zur Steuerung von motorisierten Rollläden oder Jalousien einfach ersetzen. Anschließend kann das Gerät über Bluetooth bzw. Thread in Apple Home eingebunden werden. Als Full Thread Device kann es Datenpakete anderer Thread-Geräte weitergeben, was die Stabilität und Reichweite des Thread-Netzwerks verbessern kann.

Steuerung anhand von Standort und Sonnenstand

Besonders spannend ist die Berücksichtigung von Standort, Datum und Ausrichtung des Fensters zur optimalen Steuerung der Rollläden anhand des Sonnenstands. Alternativ können die Rollläden auch automatisiert bzw. manuell über HomeKit oder den physischen Doppelschalter gesteuert werden.

Eve Systems hatte den Eve Shutter Switch ursprünglich auf der internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt und sollte eigentlich ab Dezember 2022 verfügbar sein. Ein halbes Jahr später ist das Gerät ab sofort erhältlich. Übrigens sollen alle aktuellen Thread-Geräte von Eve Systems künftig den neuen Smarthome-Standard Matter unterstützen.