Mit dem neuen Eve Motion hat das Münchner Unternehmen Eve Systems das nunmehr 13. Thread-Gerät veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorgänger dürfte das neue Gerät dank Thread deutlich schneller auslösen.

Ein Bewegungsmelder sollte in keinem HomeKit-Zuhause fehlen. Egal, ob zur Steuerung des Lichts, um den Ventilator bei hohen Temperaturen automatisch einzuschalten oder zur Auslösung der Alarmanlage.

Eine schnelle Statusänderung ist dabei besonders wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass der Eve Motion nun mit Thread erhältlich ist. Die Funktechnologie gilt als besonders schnell, effizient und sicher und ist zudem ein Baustein des neuen Smarthome-Standards matter.

Eve Systems hat schon jetzt ein kostenloses Firmware-Update angekündigt, wodurch sich das neue Gerät künftig nicht nur über Apple Home, sondern auch über Amazon Alexa, Google Assistant, oder Samsung SmartThings steuern lassen wird.

Wasserbeständig nach IPX3

Wie schon der Vorgänger ist auch das neue Modell nach IPX3 zertifiziert und kann somit sowohl im Innen- als auch Außenbereich montiert werden. Selbst Temperaturen unter dem Gefrierpunkt machen dem Gerät nichts aus.

Mit einem Sichtfeld von 120° erkennt der Eve Motion bei einer Montagehöhe bis 2m auf einer Entfernung von bis zu 9m Bewegungen. Zudem hat der Hersteller einen Lichtsensor verbaut, wodurch etwa eine helligkeitsabhänigige Lichtsteuerung möglich ist.

Doch nicht nur die verwendete Technologie ist neu. Auch das Design wirkt deutlich moderner als beim Vorgänger. Das kompaktere Gehäuse ist nicht zuletzt durch den Einsatz von zwei AAA- statt wie bislang zwei AA-Batterien möglich.

Der neue Eve Motion ist ab sofort unter anderem bei Amazon für 39,95€ erhältlich.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.