Wie von uns im November angekündigt, startet nun das nächste Thread-Gerät des Herstellers Onvis in den Verkauf. Auch wenn die Veröffentlichung ein ganzes Stück früher geplant war, so ist der Onvis HS2 5-Tasten Schalter ab sofort zum Kauf verfügbar.

Der Schalter hat die Maße von ca. 55 × 55 × 20 mm und wird mit einer CR2450 Knopfzelle betrieben, die bis zu einem Jahr für die Stromversorgung dienen soll.

In HomeKit ist der Schalter durch den gewohnten Scan des QR-Codes in wenigen Sekunden eingebunden. Die Onvis Home App wird nicht zwingend benötigt, bietet sich aber an, um Firmware-Updates für das Gerät zu erhalten.

Das besondere Merkmal auch am neuen Onvis HS2 Schalter ist natürlich neben der Funkverbindung durch Bluetooth Low Energie 5.0 die neue Thread-Technologie. Diese sorgt für einen ebenfalls geringen Energieverbrauch und für eine schnelle Reaktionszeit. Der Schalter übermittelt einen Tastendruck unmittelbar an dein Apple Home, um andere Geräte, Lichter und Szenen zu schalten. Dabei ist der Onvis Schalter bisher einer der wenigen seiner Art. Einen Thread-fähigen, programmierbaren Schalter bietet derzeit nur der Hersteller Wemo mit seinem Stage Scene Controller an. Diesen allerdings nur in den USA.

Auch wenn Onvis den HS2 als 5-Tasten Schalter bewirbt, so verfügt er eigentlich über noch mehr Tasten. Denn jede der fünf Tasten kann in HomeKit mit zusätzlich einem „Einmal drücken“, „Zweimal drücken“, oder „Lange drücken“ belegt werden.

Das Schalten von Geräten und Szenen, die du mit dem Onvis Taster auslöst, klappt prompt und gewissermaßen ohne Verzögerung. Auch wenn man sich als Nutzer nicht um die Thread-Verbindung kümmern muss, da alles automatisch aktiviert wird, ist es doch zumindest für uns immer mal wieder interessant, die Thread-Verbindungen anhand der Eve für HomeKit App einsehen zu können.

Der Onvis HS2 Schalter kann dank der enthaltenen Halteplatte praktisch auf jeder glatten Oberfläche angebracht werden. Die Schale hält den Schalter magnetisch. Zudem kann die Halterung selbst auch immer wieder einfach von der Oberfläche entfernt werden, da diese auf der Unterseite eine spezielle Beschichtung ohne Kleber hat, die sich immer wieder rückstandslos neu platzieren lässt.

Die äußeren Tasten lassen sich zwar leider nicht erfühlen, da die Kennzeichnungspunkte nicht erhaben sind. Allerdings sind die Markierungen mit einem fluoreszierenden Aufdruck angebracht, sodass diese bei Dunkelheit gut erkennbar sind.

Der Schalter selbst hält ohne Platte magnetisch an allen metallischen Oberflächen. Der Onvis HS2 Taster findet bei uns in der Küche am Kühlschrank seinen Platz. So kann schnell mit einem Tastendruck das Licht eingeschaltet, Musik abgespielt oder eine Szene aktiviert werden.

Bei der Ersteinrichtung hatten wir ein paar Probleme mit der Verbindung. Nach einem Reset des Schalters (Taste 1 + Taste 5 lange drücken), konnte das Problem aber direkt gelöst werden und scheint daher kein anhaltendes Problem zu sein. Den neuen Onvis HS2 5-Tasten Schalter mit Thread bekommst du ab sofort bei Amazon.