Elgato hat heute die nächste Generation des Heizkörperthermostats Eve Thermo vorgestellt. Neben den bekannten Funktionen verbaut Elgato im neuen Eve Thermo 2 ein Display mit manueller Touch-Bedienung.

Bekannte Funktionen in neuem Design

Auch die neue Generation setzt auf eine Bluetooth Low Energy Verbindung. Dadurch wird keine Bridge benötigt, das Heizkörperthermostat lässt sich direkt in HomeKit einbinden. Für den Fernzugriff wird jedoch ein Home Hub in Form eines Apple TV, iPad oder HomePod benötigt.

Selbstverständlich hat Elgato auch im neuen Gerät die bekannten Funktionen verbaut. Neben den Annehmlichkeiten der HomeKit Integration, kommt der Eve Thermo 2 ebenfalls mit Zeitplänen, Urlaubsmodus und einer automatischen Erkennung offener Fenster.

Längere Akkulaufzeit trotz Display

Elgato Eve Thermo 2 DisplayObwohl der Hersteller nun eine weiß durchscheinende LCD Anzeige verbaut hat, kommt der Eve Thermo 2 mit einer längeren Akkulaufzeit von über 12 Monaten. Möglich macht das die automatische Abschaltung des Displays. Ein kurze Berührung reicht bereits aus um das Display wieder zu aktivieren.

Die Touch-Bedienung ermöglicht eine manuelle Anpassung der Zieltemperatur in 0,5°C Schritten. Über die App kann die Ausrichtung angepasst und eine Tastensperre aktiviert werden.

Trade-In Programm für Bestandskunden

Der neue Eve Thermo 2 soll ab 26. September im Handel erhältlich sein. Mit 69,95€ bleibt der Preis unverändert. Für Bestandskunden bietet Elgato jedoch ein Trade-In Programm an. Bei Rücksendung des Geräts erhaltet ihr 25€ Rabatt beim Neukauf.

Am Ende möchten wir noch einmal an unseren Erfahrungsbericht der ersten Generation erinnern und folgenden Satz zitieren:

[..] Trotzdem wäre eine manuelle Steuerung und eine Anwesenheitserkennung sinnvoll. [..]

Die zweite Generation wird sich in Verbindung mit iOS 11 dieser Kritik nicht mehr aussetzen müssen. Die Anwesenheitserkennung kommt bereits mit Apples neuestem mobilen Betriebssystem und das Touch-Display erlaubt die manuelle Steuerung.

Werden wir also in unserem neuen Erfahrungsbericht nur noch positive Dinge schreiben? Das werden wir sehen, sobald wir die neuen Geräte von Elgato im Einsatz haben.

}