Mit dem Eve Smoke hat Elgato den ersten offiziell in Deutschland verfügbaren HomeKit Rauchmelder veröffentlicht. Bereits auf der IFA konnten wir das neue Gerät begutachten und euch mit einigen Details versorgen.

Elgato hat den Rauchmelder nicht selbst entwickelt, sondern greift auf das Spitzenmodell der Hager Group zurück. Der Eve Smoke ist mit einer festen Batterie mit 10 Jahren Laufzeit ausgestattet.

Im Falle eines Alarms kann der Rauchmelder, neben dem akustischen Signal, auch HomeKit Szenen aktivieren und so beispielsweise sämtliche Lichter im Haus einschalten. Darüber hinaus kann man natürlich auch auf dem iPhone über den Alarm informiert werden.

Als Alarmanlage kann der Eve Smoke allerdings nicht genutzt werden, da der Rauchmelder in Automationen zwar als Auslöser, nicht aber als Sirene eingebunden werden kann.

Für 119,90€ könnt ihr das Gerät über Gravis vorbestellen. Über die Lieferzeit schweigt der Online Händler allerdings noch. Danke Sven für den Hinweis.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.