Flic Smart Button begleitet uns im Smarthome Bereich schon seit vielen Jahren. Gestartet ist das Unternehmen erfolgreich mit dem Flic-1 Button und der damaligen Crowdfunding-Kampagne bereits im Jahr 2015. Nun legt Flic in der dritten Generation noch einmal ordentlich nach.

Die Entwicklung von Flic

Schon damals war der Flic-1 Button eine tolle Ergänzung im noch jungen Smarthome-Bereich, um dein Licht, Musik und andere smarte Geräte und Dienste stylish und bequem zu steuern.

So legte das Unternehmen dann 2019 mit dem Flic 2 Button und dem Flic Hub LR für HomeKit direkt nach. In unserem Review zum Flic 2 geben wir dir einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten zur Nutzung.

Die Verwendung eines Flic Hub hebt die Möglichkeiten des Flic Button noch einmal auf ein anderes Level. Für verbundene Dienste wie beispielsweise IFTTT, Sonos, Web Requests und natürlich auch für die HomeKit-Integration, oder demnächst Matter, ist dieser eine Notwendigkeit.

Gestern, heute, morgen

Der Flic Hub LR hat sich über die Jahre auch bei uns bewährt. Seit dem Update für die Flic Button HomeKit-Nutzung schalten wir täglich verschiedenste andere HomeKit Geräte damit und würden den Komfort des physischen Buttons, als Alternative zu Siri Zurufen, nicht mehr missen wollen.

Der neue Flic Hub Mini ist nun der neueste Hub mit einem kleineren, optimierten Design. Er hat die gleichen Funktionen wie der Hub LR mit ein paar Ausnahmen und ist eine großartige Wahl für die grundlegende Heimautomatisierung ohne HomeKit oder IR-Blaster. Genau wie der Hub LR verwendet er Bluetooth 5 Low Energy Long Range, um mit bis zu 64 Flic-Produkten über Entfernungen von bis zu 50 Metern zu kommunizieren.

Auch wenn es etwas mehr Zeit benötigt, der Flic Hub Mini wird die Matter-Unterstützung über ein Over-the-Air (OTA) Firmware-Update erhalten, die Flic im Verlauf der nächsten Monate konkret in Aussicht stellt. Mit der guten Erfahrung mit Flic über die vielen Jahre vertrauen wir darauf. So wird dann auch der ebenfalls neue Flic Twist für HomeKit über Matter bereit sein. Wir halten dich natürlich aktuell darüber informiert. Derweil gibt auch Flic selbst zum Thema Matter entsprechende Hintergründe.

Der neueste Alleskönner

Der neue Flic Twist ist ein einzigartiger Smarthome-Controller. Vollgepackt mit Funktionen und vollständig konfigurierbar für fortgeschrittene Benutzer und dennoch zugänglich für jeden in der Familie.

Drücken, doppeltes Drücken, Drehen und Drücken & Drehen. Jede Funktion ermöglicht die vollständige Anpassung von Licht, Musik, Jalousien und allen Smarthome-Geräten. Die Einrichtung und Konfiguration erfolgt über die Flic App.

Natürlich lieben wir die Integration all unserer Geräte in HomeKit oder über Matter. Doch der Flic Twist begeistert auch so mit seiner Flexibilität und den umfassenden Funktionen zusammen mit dem Flic Hub LR oder Flic Hub Mini. Ein solcher Hub ist für den Flic Twist auch die Voraussetzung. Wir verwenden derzeit den Flic Twist direkt über die Integration mit dem IKEA DIRIGERA Hub, der Hue Bridge und IFTTT mit dem SwitchBot Curtain. Aktuell ein notwendiger Workaround.

Der Flic Twist bietet dir Funktionen, die HomeKit allein auch in Zukunft nicht so schnell bieten wird. Etwa das Smart Dimming. Damit kannst du Lichter mit unterschiedlicher Helligkeit einfach und effektiv dimmen, indem die Änderung zur aktuellen Helligkeit hinzugefügt wird. Bei der Advanced Dimming Funktion kann beim Drehen die Helligkeit, Farbe und Sättigung gleichzeitig eingestellt und Lichter in eine Reihenfolge nacheinander eingeschaltet werden.

Der Scene Blender-Modus von Flic Twist ermöglicht es dir, bis zu vier verschiedene Lichtszenen einzustellen. Die Übergänge zwischen den Szenen sind fließend, sodass du genau die Stufe dazwischen wählen kannst, die deiner momentanen Stimmung entspricht.

Bei der Montage ist der Flic Twist genauso flexibel. Leg ihn auf den Tisch, schraube ihn an die Wand oder lass ihn magnetisch an einer metallischen Oberfläche haften. Betrieben wird er mit 2x AAA-Batterien, die bis zu zwei Jahre durchhalten.

Ist der neue Flic Twist etwas für dich, ist nun die Zeit zum Zugreifen. Die limitierte Auflage des Flic Twist in Schwarz/Weiß ist nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich.

Auf die Vorbestellungen des neuen Flic Twist für 76,95€ und des Flic Hub Mini für 38,95€ gibt es derzeit keine Rabattmöglichkeit. Für den Flic Hub LR mit HomeKit und den Flic 2 Button, legen wir dir gerne unseren 15 % Community Rabatt »SMARTAPFEL15« direkt im Flic Shop mit dazu. Auch über den Flic-Store bei Amazon finden sich immer wieder gute Angebote.

Flic Twist Tutorial Playlist