Controller für HomeKit steuert nicht nur deine HomeKit-Geräte, sondern kümmert sich zudem um die Wartung. Darauf zielt auch das heute veröffentlichte Update ab und hilft bei der Fehlerbehebung, sollten einige HomeKit-Automationen bei dir nicht zuverlässig laufen.

Über die HomeKit-App Controller für HomeKit haben wir bereits mehrfach berichtet. Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt und kann immer wieder mit einzigartigen Funktionen punkten. Zuletzt haben die Entwickler etwa Barrierefreiheit durch VoiceOver implementiert.

Fehlende Wochentage führen zu Problemen

Doch zurück zum aktuellen Update auf Version 5.14. Seit den letzten iOS-Updates laufen bei einigen HomeKit-Nutzern Automationen, die zu einer bestimmten Tageszeit oder zum Sonnenaufgang/Sonnenuntergang starten sollen, nicht mehr zuverlässig. Nach dem Austausch mit einigen Nutzern konnten die Entwickler hinter Controller für HomeKit das Problem auf fehlende Wochentage eingrenzen.

Kurzerhand hat das Entwicklerteam eine Funktion in den Wartungsbereich mit aufgenommen, die entsprechende Automationen aufspürt und den Fehler in nur einem Schritt bei allen Automationen beheben kann.

Solltest du in letzter Zeit Probleme mit HomeKit-Automationen gehabt haben, empfehlen wir dir einen kurzen Abstecher in Controller für HomeKit zu machen und die automatische Reparatur auszuführen.

Damit du künftig die Wochentage in Automationen nicht vernachlässigst, haben die Entwickler diese Option im eigenen Editor nun prominenter platziert. Erstellst du eine neue Automation ohne spezifische Wochentage, fügt die App zudem automatisch alle Wochentage hinzu.

Controller für HomeKit kannst du kostenlos im App Store herunterladen. Einige Funktionen erfordern jedoch die kostenpflichtige Pro-Version.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.