Nicht alle verfügbaren Smart Home Geräte sind mit HomeKit kompatibel. Einige von euch werden bestimmt auch solche Komponenten im Einsatz haben. Da liegt es natürlich nahe, dass man diese ebenfalls über Siri steuern möchte.

Möglich macht das Homebridge, eine Software, die ihr euch auf GitHub herunterladen könnt. Wir haben euch bereits Anfang des Jahres eine Anleitung zur Verfügung gestellt, mit der ihr Homebridge auf einem Raspberry Pi installieren könnt.

Seitdem sind neue Versionen erschienen und die Installation hat sich teilweise leicht verändert. Wir haben unseren Artikel nach der Veröffentlichung schon einige Male angepasst und ihr tauscht euch fleißig über unsere Kommentare aus.

Homebridge scheint einfach ein Thema zu sein, das euch sehr interessiert. Unsere Anleitung hat sich vorwiegend an die technisch versierten Leser unter euch gerichtet. Matthias Petrat, Autor bei den Kollegen von Apfelpage.de, hat nun eine ausführliche Anleitung als E-Book veröffentlicht.

Darin beschreibt Matthias detailliert, welche Voraussetzungen es für den Einsatz von Homebridge gibt, wie ihr die Software zum Laufen bringt und welche möglichen Fehlerquellen es gibt.

Diejenigen unter euch, die mit unserer Anleitung bislang Probleme hatten, weil Details fehlten, sollten sich das E-Book mal genauer ansehen. Vor dem Kauf beachtet jedoch, dass ihr zusätzlich noch einen Raspberry Pi inkl. Zubehör, wie z.B. Netzteil und Speicherkarte, benötigt.

Das E-Book HomeKit – die Schnittstelle zum Zuhause kann für 9,99€ im iBooks Store erworben werden.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.

Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.

Dir gefallen der Blog, die App und meine Inhalte? Dann würde ich mich über eine ☕️ Kaffeespende freuen.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.