Mit der Aqara H1 Pro Schalterserie möchte Aqara künftig moderne und intelligente Schalter anbieten, die sich über den Aqara Hub auch in HomeKit einbinden lassen. Auf AliExpress ist nun der kabellose Dimmer aufgetaucht.

In den Farben Anthrazit, Weiß und Gold lässt sich der neue Dimmer in moderne Wohnumgebungen nahtlos einfügen. Als kabellose Version kann der Schalter zudem frei platziert werden. Eine kabelgebundene Version soll in Zukunft ebenfalls erhältlich sein.

Aqara H1 HomeKit-Schalter

Eingebunden wird der Aqara H1 Dimmer über Zigbee 3.0. Somit kann der Schalter nicht mit dem ursprünglichen Aqara Hub verwendet werden.

Der einfache, doppelte und lange Tastendruck ist anschließend auch in HomeKit verfügbar und kann so andere HomeKit-Geräte problemlos steuern.

Die Dimmerfunktion des Drehknopfs lässt sich allerdings nicht in HomeKit abbilden. Demnach kann das eigentliche Alleinstellungsmerkmal des Schalters nur mit Lampen von Aqara genutzt werden.

Ihr bekommt den Aqara H1 Dimmer bei AliExpress für rund 70€. Die Lieferzeit beträgt rund einen Monat.

Über Yannic

Gründete 2015 zeitgleich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.