Über die Aqara G2H haben wir bereits im März berichtet. Nun kann die HomeKit Secure Video Kamera, die gleichzeitig auch als Zigbee-Gateway dient, über AliExpress bestellt werden.

Die Überwachungskamera G2H von Aqara besticht vor allem durch einen sehr großzügigen Funktionsumfang. Das Videomaterial mit einer Auflösung von 1080p kann nicht nur auf einer lokalen SD-Karte gespeichert werden, dank HomeKit Secure Video können die sensiblen Daten auch verschlüsselt in der iCloud abgelegt werden.

Zudem fungiert die Kamera auch gleichzeitig als Zigbee 3 Gateway, wodurch Aqara Geräte einfach eingebunden werden können. Damit lassen sich Bewegungsmelder, Vibrationssensoren und mehr auch als Auslöser für Aufzeichnungen nutzen. Aqara-Geräte, die über den Hub des Herstellers auch in HomeKit eingebunden werden können, erscheinen zudem auch nach der Verknüpfung mit der Kamera in Apples Smart Home Plattform.

Doch nicht nur der Funktionsumfang klingt verlockend. Auch der geringe Preis von umgerechnet knapp 54€ lädt zum spontanen Kauf ein. Wir persönlich würden die Kamera allerdings nur in Verbindung mit einem HomeKit-Router einsetzen, mit dem die komplette Kommunikation außerhalb von HomeKit deaktiviert werden kann. Diese Entscheidung bleibt aber jedem selber überlassen.

Die Kamera ist in den Farben weiß, blau, gelb und rot erhältlich und kann aktuell nur über chinesische Onlinehändler, darunter AliExpress, bestellt werden.

Über Yannic

Gründete 2015 pünktlich mit der Veröffentlichung der ersten HomeKit-Geräte „SmartApfel“, damals noch unter dem Namen „HomeKit.tips“.
Ist viel unterwegs und arbeitet gerne auch an den unterschiedlichsten Orten.
Kümmert sich nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die technische Umsetzung.