Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC ist ein neuer Bewegungsmelder von Eve Systems aufgetaucht. Der Nachfolger des Eve Motions unterstützt neben Bluetooth auch endlich Thread.

Das Münchner Unternehmen Eve Systems stellt schon seit geraumer Zeit die eigenen Bluetooth-Geräte auf Thread um. Bereits Ende 2021 hatte das Unternehmen angekündigt, auch den Eve Motion künftig mit Thread anzubieten.

Der Funkstandard ist zuverlässiger und schneller als Bluetooth, was bei einem Bewegungsmelder natürlich von Vorteil ist. Zudem können die Geräte untereinander kommunizieren und so eine höhere Reichweite erzielen. Außerdem findet Thread in dem neuen Smarthome-Standard matter Anwendung, der im Herbst starten soll.

Eve Motion mit Thread

Somit wird sich der neue Eve Motion langfristig nicht mehr nur über Apple HomeKit steuern lassen, sondern auch andere Smarthome-Systeme unterstützen.

Der neue Eve Motion verfügt über ein neues Design und wird über zwei AAA-Batterien mit Strom versorgt. Viel mehr wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. Sobald es mehr Informationen zu dem neuen Gerät gibt, werden wir dich natürlich hier auf SmartApfel darüber informieren.