Aus gegebenem Anlass möchten wir euch in dieser Automation der Woche zeigen, wie ihr bei euren Überwachungskameras auch ohne HomeKit Secure Video und ohne HomeKit-Router auf Nummer sicher gehen könnt. Schließlich produzieren Kameras die sensibelsten Daten in einem Smart Home und man möchte unbedingt verhindern, dass das Videomaterial, wie man gerade nackt vom Badezimmer ins Schlafzimmer huscht, in Unterwäsche den allmorgendlichen Kaffee kocht oder die intimsten Momente mit dem Partner erlebt, in fremde Hände gelangt. HomeKit Secure Video verschlüsselt über den Home Hub das Videomaterial noch in den eigenen vier Wänden, bevor es in der iCloud gespeichert wird. Mit einem HomeKit-Router kann zudem der Datenverkehr außerhalb von HomeKit mit einem Häkchen unterbunden werden. Solltet ihr allerdings weder einen HomeKit-Router noch eine HomeKit Secure Video Kamera im Einsatz haben, empfehlen wir euch die Stromzufuhr hart zu unterbrechen. Wie das mit einem HomeKit Zwischenstecker ganz einfach funktioniert, zeigen wir euch in dieser Automation der Woche.

Dazu stecken wir zunächst den Zwischenstecker zwischen Kamera und Steckdose. Anschließend gehen wir in Apples Home App und erstellen eine neue Automation. Als Auslöser verwenden wir “Wenn Personen ankommen” und anschließend “Erste Person kommt an”.

Sichere HomeKit Kamera ohne HomeKit Secure Video: Automation erstellen

Nun wählen wir besagten Zwischenstecker aus und deaktivieren diesen. Damit wird die Kamera bereits ausgeschaltet, sobald jemand nach Hause kommt.

HomeKit Kamera deaktivieren

Nun müssen wir die Kamera wieder einschalten, sobald alle Bewohner das Haus verlassen haben. Dazu erstellen wir erneut eine Automation und wählen dieses Mal als Auslöser “Wenn Personen den Ort verlassen” und anschließend “Die letzte Person verlässt”.

Automation erstellen

In diesem Fall soll die Kamera wieder mit Strom versorgt werden. Wir wählen also wieder unseren Zwischenstecker aus und aktivieren diesen.

HomeKit Kamera aktivieren

Dank dieser zwei Automationen ist die Kamera garantiert ausgeschaltet, sobald sich jemand Zuhause befindet. Wenn jedoch niemand mehr Zuhause ist, wird die Kamera wieder eingeschaltet. Selbst wenn ein fremder Zugriff auf die Überwachungskameras erhalten sollte, kann dieser lediglich ein leeres Haus beobachten. Da gerne auch mal nachts eingebrochen wird, wenn alle Zuhause, aber am Schlafen sind, könnte man beispielsweise zwischen 22 Uhr und 6 Uhr die Kameras trotzdem über eine Automation aktivieren.