Nachdem wir bereits Anfang des Jahres darüber berichten konnten, dass Yeelight unter anderem die Pro-Reihe mit Matter ausstatten möchte, ist es nun so weit: Das neue Firmware-Update für das Gateway steht ab sofort bereit.

Yeelight dürfte den meisten von euch ein Begriff sein. Auch wir berichten immer wieder über die intelligenten Beleuchtungslösungen des Herstellers. Die Pro-Reihe ist allerdings nicht ganz so verbreitet, umfasst neben Lampen jedoch auch einige Sensoren und Schalter.

Obwohl die meisten der Geräte auf Bluetooth Mesh setzen, kommt für die intelligente und vernetzte Steuerung das Yeelight Pro S20 Gateway zum Einsatz. Dieses unterstützt zwar bereits Apple HomeKit, Google Home und Amazon Alexa, kann fortan jedoch auch über den neuen Smarthome-Standard Matter genutzt werden.

Möglich macht das, das nun veröffentlichte Over-the-Air (OTA) Firmware-Update. Damit löst der Hersteller ein Versprechen der diesjährigen CES in Las Vegas ein.