Die beliebte Mi Desk Lamp von Xiaomi wurde nun in ihrer dritten Version mit einer verbesserten Lichtqualität veröffentlicht. Das Original, die Mi Desk Lamp, wurde von der Mi Desk Lamp 1S abgelöst, die die erste HomeKit-kompatible Lampe war. Jetzt wurde das neueste Modell in China unter dem Namen Mi Desk Lamp 1S “Enhanced” veröffentlicht.

Das Design hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht verändert. Im Inneren schlummert nun jedoch ein neues LED-Modul: Während die 1S eine Ra90-Beleuchtungszertifizierung hatte, bietet das neue Modell Ra95. Diese Messung soll die Genauigkeit einer Lampe im Vergleich zum realen Tageslicht widerspiegeln. Mit einer Bewertung von Ra100 solltest du 100% genaues Tageslicht erhalten. Die Ra95 ist schon ziemlich gut, auch wenn es nur ein kleiner Fortschritt gegenüber der vorherigen Version ist.

Wie alle Vorgängermodelle funktioniert auch das Enhanced-Modell mit der Mi Home App und dem Ökosystem von Xiaomi sowie der Yeelight App, aber eben auch mit Apple HomeKit. Soweit wir wissen, fehlt jedoch, wie bei allen Xiaomi- und Yeelight-Lampen, Adaptive Lighting.

Mi Desk Lamp 1S Enhanced

Falls dir die Mi Desk Lamp 1S noch kein Begriff ist: Die Schreibtischlampe verfügt über ein klappbares Design, bei dem die Leuchte in jede beliebige Position zwischen 45° über der horizontalen Position und parallel zum Armteil gebracht werden kann. Mit dem Drehknopf am Sockel kannst du die Lampe ein- und ausschalten sowie die Helligkeit und sogar die Farbtemperatur einstellen. Die Lampe kann von kalt- bis warmweiß (2600-5100K) bei maximal 520 lm leuchten, also genauso wie das Vorgängermodell (MJTD01SYL). Der Stromverbrauch ist im Vergleich zum Vorgängermodell von 7,5W auf 9W gestiegen.

Hierzulande ist bislang nur die vorherige Version für rund 40€ erhältlich. Zu Beginn dürfte der Preis des neuen Modells etwas höher liegen. Eine Alternative in Schwarz statt Weiß stellen die Schreibtischlampen von Meross dar, die ebenfalls rund 40€ kosten.

🛒 Diese Seite enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft, unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises.