Sonoff ist ein bekannter Hersteller von kostengünstigen Smarthome-Geräten. Bislang konnten die Produkte jedoch nur über Umwege in Apple Home eingebunden werden. Das soll sich allerdings schon bald ändern, wenn Sonoff das erste Matter-Gerät veröffentlichen wird.

Mit dem Sonoff MINIR4M soll noch im Mai der Nachfolger des bereits erhältlichen MINIR4 erscheinen. Das besonders kompakte Unterputzmodul soll vorhandene Lichtschalter in das Smarthome einbinden.

Dabei kann der Schalter von dem angeschlossenen Verbraucher entkoppelt werden. Hast du etwa ein intelligentes Leuchtmittel im Einsatz und möchtest nicht, dass der Strom über den Schalter unterbrochen werden kann, ist das mit dem Sonoff MINIR4M kein Problem.

Sonoff MiniR4M Detach Relay

Preisknaller

Während sich das Vorgängermodell von Haus aus lediglich in Amazon Alexa und Google Home einbinden lässt, soll die neue Version über Matter auch Apple Home und weitere Smarthome-Systeme unterstützen.

Sollte sich das neue Modell auch preislich am Vorgängermodell orientieren, wäre das mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von nur $9.90 ein absoluter Knaller und würde endlich auch in der HomeKit-Welt die Vorteile von Matter ausspielen. Nämlich, dass Geräte, die sich bislang nicht in Apple Home einbinden ließen, über Matter offiziell auch Apples Smarthome-Plattform unterstützen.