Somfy dürfte den meisten, die automatisierte Rollläden im Einsatz haben, ein Begriff sein. Nun hat sich der Hersteller Neuigkeiten zum Thema HomeKit Integration entlocken lassen. Aktuell plant der Hersteller mit einem Rollout bis Ende des Jahres.
Unser Leser Stefan informiert sich schon seit Monaten immer wieder bei Somfy nach dem aktuellen Stand der HomeKit Zertifizierung. Bislang hat man ihn immer wieder vertröstet und gesagt, dass mit Hochdruck an einer Zertifizierung gearbeitet wird, dies aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Bis jetzt! Denn nun hat Somfy erstmals einen möglichen Starttermin in den Raum geworfen und schreibt:
[..] Man muss gerade davon ausgehen, dass wir die Kompatibilität Ende 2019 starten können. [..]
Quelle: Somfy Support Chat
Demnach könnte noch in diesem Jahr die Tahoma Box von Somfy ein HomeKit Update erhalten. Welche Geräte dann allerdings genau in HomeKit eingebunden werden können, bleibt abzuwarten. Aller Voraussicht nach dürfte es sich um die Somfy IO-Antriebe handeln.
Danke Stefan!
Auch jetzt gibt es schon HomeKit Rollläden 🏡
Hier gehts zur Geräteübersicht
|
❯
|
Mittels velux active lassen sich alle io homecontrol Geräte von velux und somfy per homekit steuern
Kannst du das genauer ausführen?
Was braucht man genau? Kann man den Lamellenwinkel der Raffstore auch einstellen? Kann man auch die my Funktion nutzen?
stimmt nicht ganz, bei Somfy lassen sich nur Vertikalrollläden und Markisen mit io homecontroll über das velux active getaway (und somit in HomeKit) steuern. Horizontale Produkte, wie z.B. Fassadenmarkisen lassen sich leider (noch) nicht einbinden.
Jemand eine Idee ob “Ende 2019” noch kommt, oder es auf ein “Ende 2020” hinauslaufen wird. Die Kommunikationspolitk ist ja leider nicht optimal seitens somfy.
Laut Somfy soll die Rollladensteuerung in diesem Quartal HomeKit-fähig werden.
Wer hat Dir diese Aussage in welcher Form gegeben? …wären ja nur noch 8 Wochen.
Es kommt nichts. Somfy hat auf “im laufe des Jahres 2020” verschoben
äusserst ärgerlich diese Informationspolitik vom Somfy
Ich bin enttäuscht von Somfy, habe mir TaHoma 2018 zugelegt und damals wurde mir schon gesagt das die Einbindung 2018 stattfinden wird … wurde dann alles auf Frühjahr 2019 verschoben … dann auf Ende 2019… langsam komm ich mir veralbert vor
Es ist sehr enttäuschend wenn man überlegt was diese Box gekostet hat und es passiert nichts immer leere Versprechungen auch telefonisch wurde es einen zugesichert! Ich werde wohl jetzt auf eine Alternative zurückgreifen.
Schade um die ganzen Motoren die ich von Somfy gekauft habe, in Zukunft werde ich mich auf solche Aussagen nicht mehr verlassen und gleich ein System kaufen was funktioniert.
Geworben wird viel auf der Seite aber leere Versprechungen.