Smartwings erweitert seine Palette an smarten Rollos um eine offizielle HomeKit-Integration via Thread, das haben unsere Freunde von HomeKitNews entdeckt. Der neue Motor kann ab sofort bei der Konfiguration ausgewählt werden.

Die drei verschiedenen Varianten von Smartwings bieten den Kunden eine breite Auswahl an Steuerungsmöglichkeiten. Die erste Variante nutzt Smartwings eigene Fernbedienung, mit der bis zu 15 Rollos gleichzeitig oder individuell gesteuert werden können. Die zweite Variante nutzt Zigbee und ist kompatibel mit Amazon Alexa und Samsung SmartThings. Die dritte und letzte Variante ist mit der offiziellen HomeKit-Integration via Thread ausgestattet.

Smartwings bietet maßgefertigte Rollos aus verschiedenen Materialien an, darunter Rollläden, Doppelrollos, Wabenrollos und mit den Outdoor Shades sogar Produkte für den Außenbereich. Im Vergleich zu vorgefertigten Rollos von IKEA sind die Preise natürlich deutlich höher, verglichen mit Angeboten von Lutron (High-End) und Eve MotionBlinds (Mittelklasse), aber immer noch wettbewerbsfähig.

Es gibt noch keine offiziellen Informationen darüber, ob die Rollos in Zukunft mit Matter kompatibel sein werden. Dank der Funkverbindung über Thread stehen die Chancen jedoch gut.

Auf der Website hat Smartwings eine Sonderseite zu den neuen Thread-Rollos freigeschaltet. Der neue Motor kann ab sofort bei der Konfiguration der Rollos ausgewählt werden. Der Versand erfolgt weltweit kostenlos.