Samsung Electronics hat auf der CES seine neuen Neo QLED-, MICRO LED- und Samsung OLED-Fernseher sowie Lifestyle-Produkte und Zubehör vorgestellt. Der Schwerpunkt des diesjährigen Lineups liegt auf verbesserter Konnektivität.

Wie Jonathan Hui von der Thread Group zuerst über Twitter berichtete, müssen SmartThings-Nutzer/innen für die Smart Home-Integration keinen separaten SmartThings-Dongle mehr kaufen. Im Jahr 2023 wird das SmartThings Zigbee & Matter Thread One-Chip-Modul direkt in Samsung-Produkte eingebaut, einschließlich der neuen Neo TVs. SmartThings synchronisiert automatisch Geräte, um nicht nur Samsung-Geräte, sondern auch Geräte von Drittanbietern und IoT-Geräte nahtlos zu steuern.

Mit der Kompatibilität von Matter würde dies die Tür zu HomeKit öffnen. TV-Geräte von Samsung haben in der Vergangenheit zwar AirPlay 2, aber nicht HomeKit direkt unterstützt, wie es bei einigen anderen TV-Herstellern der Fall ist. Die erste Version von Matter unterstützt bereits Fernseher, wir sind uns aber nicht sicher, in welchem Umfang.

Samsungs neueste Reihe von Neo QLED 8K- und 4K-Fernsehern bietet Premium-Optionen, die alle Bereiche abdecken – zu einem gewissen Preis. Die Bildqualität der Neo QLED-Fernseher wird von Samsungs Neural Quantum Processor angetrieben, der den Quantum Mini LED-Fernseher mit 14-Bit-Verarbeitung und KI-Upscaling unterstützt und Funktionen wie Shape Adaptive Light Control und Real Depth Enhancer Pro für ein dreidimensionales, lebensechtes Bild ermöglicht.